Ich bräuchte da mal einen kleinen Rat und zwar geht es um folgendes. Die Geschichte wird ein bisschen länger, sorry 
Wir (mein Freund und ich) sind ca. vor 4 Jahren in diesen Altbau mit 3 Parteien gezogen. Unter uns wohnt ein jüngerer Mann (den ich von nun an Herr Z. nennen werde) und über uns wohnt eine Mutter (Frau XY) mit ihrem Freund und ihren 5-7 Kindern im Teeniealter.
Schon als wir eigezogen sind, haben wir desöfteren bemerkt, daß die Nachbarn über uns doch recht laut sind. Laute Musik war keine Ausnahme (obwohl laut Mietvertrag Musik nur in Zimmerlautstärke abzuspielen ist - insbesondere nach 22:00) und es kam auch hin und wieder vor, daß Möbel verrückt wurden - so um 3 Uhr nachts. Jedenfalls hat es sich so angehört, was die da genau getrieben haben weiss ich natürlich nicht.
Wir wollten natürlich als neue Mieter nicht gleich die Buhmänner sein und haben das erst mal so hingenommen. Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn man mal laut Musik hört, aber es muss ja auch nicht den ganzen Tag sein, daß man mit dem Lärm der Nachbarn beschallt wird und aufgrund der Bässe auf den Stühlen hoppelt. Erst als es extrem oft vorkam, daß laute Musik abgespielt wurde, haben wir Frau XY darauf angesprochen und es war auch alles kein Problem. Ab und an mal Musik, konnten wir mit leben.
Eine komische Situation war noch ca. 2007, als wir unsere Waschmaschine bekamen und sie in den Keller stellten. Wir bemerkten, daß Frau XY den Stromstecker ihrer Waschmaschine in der für uns zugeteilten Steckdose hatte. Leider konnten wir ihr nicht nachweisen, ob sie nun auf unsere Stromkosten bislang dort gewaschen hatte oder nicht. Als wir sie darauf ansprachen, meinte sie lediglich, daß wären wohl die Handwerker gewesen, die vor einiger Zeit Reparaturen im Keller vorgenommen hatten. Aber merkwürdig fand ich es trotzdem.
Anfang 2008 kündigte unser Vermieter dann den Hausreinigungsdienst, weil er meinte, dieser habe die Reinigung nicht gut genug gemacht. Er teilte uns mit, daß Frau XY von nun an die Reinigung übernehmen würde, und die für die Reinigung in den Nebenkosten beinhalteten 15€ pro Monat nun bar an sie zu zahlen seien. Lief auch ganz okay die ersten 3-4 Monate. Laut Vertrag sollte Frau XY einmal wöchentlich das Treppenhaus putzen, den Keller fegen, hin und wieder das Unkraut vor dem Haus wegzupfen und noch einiges mehr.
Nach einer Weile fiel uns allerdings auf, daß uns von den Treppenstufen die gleichen Flecken 2, 3 manchmal 4 Wochen und länger anstarrten. Woraufhin wir dachten, wenn die gute Frau XY ihren Job nicht macht, zahlen wir auch nicht.
Nach einer Weile hatten wir dann einen Brief von ihr in unserem Briefkasten wo sie uns daran erinnerte, daß wir 2 Monate mit dem Putzgeld im Rückstand seien und ihr dieses bezahlen sollten. Wir antworteten ihr daraufhin, daß wir nicht bezahlen, weil sie ihre Arbeit nicht macht. Mein Freund hat ihr sogar angeboten, daß wir die Arbeit mit ihr teilen könnten, weil wir verstehen wie anstrengend es ist mit so vielen Kindern, etc. Frau XY meinte, sie würde über das Angebot nachdenken.
Soweit, sogut. Nach mehreren Monaten, nachdem wir ein paar Mal vergeblich versucht hatten sie nochmal auf diese Sache anzusprechen, aber sie immer ‚gerade keine Zeit‘ hatte, oder ‚später mit uns darüber sprechen‘ wollte, bekamen wir ein Schreiben von unserem Vermieter. Frau XY hatte sich darüber beschwert, daß wir unser Putzgeld nicht zahlen.
Wir waren natürlich erst einmal baff. Wir hatten versucht, die Sache mit ihr zu regeln, und dann beschwerte sie sich hintenherum beim Vermieter.
Wir haben daraufhin dem Vermieter mitgeteilt, daß Frau XY ihren Job nicht vertragsgemäß erfüllt, also sehen wir es nicht ein, daß von uns erwartet wird, daß wir jeden Monat vertragsgemäß zahlen. Ich meine jede normale Putzfrau, die nicht putzt, wär längst gekündigt worden. Auch hatten wir in einem Gespräch mit Herrn Z. herausgefunden, daß er aus dem gleichen Grund wie wir ebenfalls vor geraumer Zeit die monatlichen Zahlungen eingestellt hatte.
Weiterhin teilten wir dem Vermieter mit, daß wir versucht hatten, diese Angelegenheit mit Frau XY zu klären, aber daraufhin keinerlei Resonanz kam. Ich schlug dann vor, daß sie sich ja, jedes Mal wenn sie das Treppenhaus gereinigt hatte, eine Unterschrift bei uns abholen könne, und nach Vorlage von 4 Unterschriften bekommt sie auch ihr Geld.
Ich muss dazu sagen, unser Vermieter is so ein älterer, gemütlicher, netter Herr um die 50 oder 60 und ich glaube, er hatte auch nicht wirklich Lust sich mit diesem Putz-Drama á la GZSZ zu befassen. Jedenfalls teilte er uns und Frau XY mit, wir sollten das ‚unter uns ausmachen‘. Anfang des Jahren hatten wir dann auch wieder ein Schreiben von Frau XY im Briefkasten, worin sie der ‚Unterschriften-Sammlungs-Methode‘ zustimmte. Wir willigten natürlich ein.
Aber seitdem kam nichts mehr von ihr. Sie war in diesem Jahr noch nicht ein Mal hier um sich eine Unterschrift abzuholen. Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher wer momentan den Hausflur reinigt oder wie oft, da haben wir in letzter Zeit nicht mehr so drauf geachtet.
Was uns allerdings auffiel war, daß es nach dieser Sache ungewöhnlich oft bei uns klingelte. Entweder von der Haustür, oder innen im Haus von der Wohnungstür aus. Es gibt zwei verschiedene Klingeltöne, und man kann direkt erkennen ob jemand von außen klingelt oder schon vor der Wohnungstür steht. Einmal stand mein Freund gleich an der Wohnungstür als es klingelte, und während er noch überlegte ob er die Treppe runterrennen oder zum Fenster rennen sollte um zu sehen, wer da dauernd Klingelmännchen bei uns macht, war derjenige schon weg, als er sich schließlich doch entschloß hinterherzulaufen. Naja, nach dieser Aktion stoppte der Klingelterror weitestgehend.
Allerdings gab es später einige andere Zwischenfälle. So bemerkten wir getrocknete Spuren schaumiger Spucke an unserer Wohnungstür, Zigarettenkippen wurden auf unserer Türmatte ausgedrückt, angekokeltes Papier und im Hausflur liegender Werbemüll landete in unserem Briefkasten, unser Wäschekorb wurde aus dem Keller mehrmals entwendet und tauchte dann erst Wochen später wieder auf und ähnliche nicht gerade angenehme Zwischenfälle. Ich meine, es ist nichts sonderlich schlimmes, aber es ist doch eine leichte Art Mobbing oder Schikane. Wir haben leider keinerlei Beweise wer es war, aber da wir mit Herrn Z. gut klarkommen und es offensichtlich jemand ist, der im Haus ein- und ausgeht, bleibt ja nur noch Frau XY + Familie übrig.
Vor einigen Tagen war dann wieder Party bei Frau XY. Ich weiss nicht, ob die da Geburtstag gefeiert haben oder was auch immer, jedenfalls laute Techno-Musik bis nachts um 1 oder länger. Gestern war ebenfalls den größten Teil des Nachmittags laute Musik zu vernehmen. Und die machen das echt geschickt, öffnen das Fenster so daß der ganze Hinterhof mit 5 oder 6 angrenzenden Häusern beschallt wird … Als wir dann heute zum Einkaufen gingen, teilte uns die ältere Nachbarin aus dem Haus nebenan mit, sie habe Frau XY gefragt, wer denn da immer die Musik so laut hat, und Frau XY behauptete das wären wir (O-Ton:„Das jüngere Pärchen aus der ersten Etage.“) o_O
Wir haben nun endgültig die Nase voll von diesen asozialen Leuten. Wir tragen uns auch schon seit längerem mit dem Gedanken in absehbarer Zeit umzuziehen, wenn nicht dieses Jahr, dann ganz gewiss nächstes.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was wir bis dahin tun sollten …
Es einfach weiter so hinnehmen?
Uns beim Vermieter beschweren und wenn der das Problem nicht löst eine Mietminderung vornehmen?
Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung und Verleumdung?
Beim Jugendamt anrufen weil die offenbar ihre Kinder nicht im Griff hat?
Naja, die letzten beiden Maßnahmen erscheinen mir dann doch etwas drastisch *lach* Ich habe auf jeden Fall die Befürchtung, falls wir etwas unternehmen, daß die sich dann rächen. Was weiss ich, unsere Waschmaschine kaputtmachen, die ja für jeden frei zugänglich im Keller steht, oder unsere Wäsche stehlen, Hundekot im Briefkasten (einen Hund haben die auch) oder weiss der Geier. Jedenfalls würd ich denen sowas locker zutrauen.
Danke für eure Tipps