Hi,
vorweg: ich war mir nicht sicher, ob es in regierung/opposition soll oder hierher, ich habe mich aber gg. ein doppelposting und für dieses brett entschieden, weil es stärker frequentiert ist!
angesichts der mir schon seit 3 jahren missfallenden politik möchte ich mal folgendes loswerden bzw. zur diskussion und frage stellen.
lt. statistischen bundesamt, welche regelmäßig indexzahlen aufstellt, ist folgendes passiert:
die lebenshaltungskosten eines „08/15“ 4 personenhaushaltes mit mittlerem einkommen stiegen von 1998 bis 08/2001 von 104% auf 109,7%. 100% entspricht dem basisjahr 1995!
soweit, in betracht dessen, das der bruttostundenverdienst in der industrie im gleichen zeitraum auch von 105,1% auf 111% gestiegen ist, so gut.
aber: hier herscht ein missverhältnis.
die niedrige zahl ist vor allem darauf zurückzuführen, das medien und nachrichtenübermittlung zur freude aller von 97,3% auf 82,2% gefallen sind.
beachte man aber die zahlen der bereiche, deren senkung eigentlich ziel einer sozialen partei sein sollte, bekommt man über mitgespielt.
bsp.: wohnung u. betriebskosten von 106 auf fast 115
bildung von 112,9 auf 121,2
verkehr von 104,7 auf 117,4
freizeit, unterhaltung und kultur von 103,1 auf 107,2
nun fragt man sich, ob hier aus ökologischen und haushaltspoltischen gesichtspunkten gerade auf kosten der dinge, welche die soziale gleichbehandlung und/oder soziale förderung gespart/verteuert wurde?!
ich finde es schon wahnsinn, das wohnungskosten so derart steigen, aber immernoch im osten ein wohnungsleerstand bemängelt wird, das in städten im osten ganze siedlungen plattgemacht werden.
ich finde es recht eigenartig, das privater individualverkehr (auto) aus ökologischen gesichtspunkten verteuert wird, jedoch am ökologisch sinnvollen öffentlichen personen nahverkehr die verteuerung nicht halt macht. warum gibt es auf kerosin noch keine mineralölsteuer, warum sind die straßen und autobahnen des deutschen liebstes kind, aber die bahn wird privatisiert und alle monieren deren schlechte infrastruktur. warum muss ich in berlin für eine einfache fahrt für sage und schreibe 2 stunden
(ist das kleinste ticket) 4,20DM berappen und für eine tageskarte schon über 10 DM?
ich frage euch, was läuft falsch und mehr als nur schief in deutschland zur zeit? kann es sein, das die SPD politik macht, die nicht sozialdemokratisch ist und die grünen politik machen die nicht ökologisch ist?
hat es schon jemand bemerkt???
danke für eure diskussionsbeitraege im voraus, hebt euch nicht an einzelnen meiner beispiele hoch, die sollten mitunter schon provokativ zum diskutieren sein.
liebe grüße von einem verunsicherten
showbee