Von nix kommt nix
Ich denke oft (ich weiß es ist nicht fundiert, aber hab ich oft schon erlebt) das vieles auch an den Lehrern liegt.
Natürlich. Problem ist halt nur: Woher bekommt man gute Lehrer, wenn denen der Schuljob schon vom System madig gemacht wird und sie lieber in der „freien Wirtschaft“ tätig werden?
Aber dafür dem Schulsystem die Schuld zu geben ist nicht objektiv genug.
Wer ist denn verantwortlich für globale Mißstände, wenn nicht das System? Diejenigen, die es geschaffen haben? Oder diejenigen, die sich nicht dagegen wehren?
Wofür ich mich jedoch ganz klar ausspreche ist es dass mehr Lehrer an deutsche Schulen gehören.
Das geht aber im derzeitigen Schulsystem nicht aufgrund von Reglementierungen, Budgetierungen, Klassengrößenregelungen und so weiter und so fort…
Das nächste ist die Zusammenarbeit von Eltern, Behörden und Lehrern.
Das geht oft allerdings auch von den Familien aus, die den Lehrer als so eine Art Fußabtreter für ihre privaten Probleme benutzen.
Lehrer ist der Beruf in dem das Wort “Berufung” groß geschrieben werden muss.
Och, das ist überall so. Dummerweise sieht das System gar nicht vor, dass Leute, die tatsächlich zum Lehren qualifiziert sind und auch ein Interesse daran haben, den Vorzug bekommen!
In der Praxis wird ein mittelmäßiger Magister doch einem Mangelfach-Quereinsteiger, der sich mit zig Jahren Erfahrung in der Ausbildung bewirbt, vorgezogen. Ja, sogar Leute, welche echt Lebenserfahrung haben, kriegen vom System noch Steine in den Weg geschmissen (z.B. sowas wie dass eine Anerkennung des Studiums auf’s 1. Staatsexamen nur innerhalb X Jahren nach Abschluss möglich ist und deswegen professionelle Trainer nochmal bei NULL anfangen müssen mit Studieren)
Wie soll man in so einem System Leute bekommen, die sich zum Lehren „berufen“ fühlen, und nicht:
Wer nichts wird, wird Wirt. Wer das auch nicht kann, wird Lehrer.
Was ich sehr wohl weiß ist, dass viele junge Leute in Deutschland einfach keine Interessen mehr haben an irgendetwas.
Das driftet ab in eine Diskussion über Wohlstandsgesellschaft und Sozialsystem. Das sind aber auch wieder nicht die Lehrer schuld.
Im Gegenteil, wenn ein Land so massiv die Bildung „bestraft“ wie Deutschland muß man sich nicht wundern, wenn die Leute sie nicht mehr haben wollen.
Aber ich habe selten gesehen, dass jemand zum lernen bewegt wurde der einfach nicht will und interessenlos ist.
Und genau damit steht dann das System, und nicht der Lehrer in der Pflicht! Und genau dadurch sind dann die Schulen, welche Teil dieses Systems sind, auch nicht so dolle.
Denn jungen Schülern von heute müssen verstärkt vor dem Fachwissen noch, Schlüsselqualifikationen beigebracht werden. Nach dem Motto: ” Helfe den Schülern sich selbst zu helfen.”
Das soll dann wohl ein Münchhausen werden, der sich selbst aus dem Sumpf zieht? Wichtiger wäre wohl zuerst, den ganzen Sumpf drum herum trocken zu legen.
wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Oder besteuere die Ingenieure so hoch, daß sie ein Schiff bauen müssen, um auszuwandern… /fg