Unsere schwarzen Johannisbeeren faulen

Hallo ihr Schlauen,

zuviel Regen kanns nicht sein, aber was ist es dann?
Unsere schwarze Johannisbeere steht das dritte Jahr und das erste Mal trägt sie reichlich.
Aber an fast jedem Ast hängen fast reife neben verfaulten. Auch manche Blätter haben braune Ränder.

Weiß jemand, was der Pflanze zu schaffen macht und was dagegen hilft?
Sicher nicht mehr für diese Ernte, aber hoffentlich für die nächste.

Danke fürs lesen!

LG BB

Da mir keiner helfen konnte, habe ich mich weiter umgehört. Und vielleicht hat jemand mal die gleichen Probleme, deshalb:

Schuld hätten die Kirschessigfliegen, die die unreifen Beeren infizieren. Das käme jetzt häufiger auch bei Johannisbeeren vor, roten und schwarzen.
Dagegen helfen würden frühzeitig aufgehängte Gelbkarten und mulchen mit Schafwolle.

dann sollten aber auch entsprechende Einstichstellen zu sehen sein.
Wir haben hier auch schwarze Johannisbeeren und in der direkten Nachbarschaft div. Kirschbäume. Bei den späten hatte der Nachbar 100% Ausfall durch Kirschessigfliege, unsere Johannisbeeren haben wir heute geerntet, sahen alle gut aus…

Servus,

wobei das mit der Schafwolle ein bisselchen Esoterik enthält (jeder dunkle Mulch, auch Folie, wirkt hier) und Gelbkarten halt leider nicht selektiv bloß Schadinsekten wegfangen, deswegen nur ganz kurz zur Flugzeit der angepeilten Insekten eingesetzt werden sollten, damit möglichst wenig „Beifänge“ geschehen.

Wenn es sich um die Kirschessigfliege oder auch irgendeinen ganz anderen Vektor handelt, hilft mittelfristig vor allem eine starke Population von Meisen aller Arten, Mönchsgrasmücken, Zaunkönigen und anderen Gartenvögeln.

Schöne Grüße

MM