Unsere Vermieterin hat ein Glas bei einem

… uralten fenster entfernt weil es ein sprung hat und hat es nach einer woche immer noch nicht erneuert. Wohnen seit kurzem nicht mehr in der wohnung weil wir es mit der lärmbelästigung nicht mehr ausgehalten haben. Aber stehen noch möbel und couch in dem betroffenen zimmer. Kann ich miete mindern ohne gleich ein anwalt nehmen zu müssen. Das Fenster war schon von anfangf an kaputt und hat versprochen das sie es im Sommer erneuert als ich sie drauf angesprochen hatte war es ihr plötzlich egal.

Ja du kannst die Miete mindern.
Zu Beachten ist allerdings, du mußt es ankündigen und der Vermieterin eine Frist setzen bis wann der Schaden behoben werden muss. Wenn bis dahin keine Reparatur erfolgt, kannst du die Miete mindern. Mehr als 5 Prozent der Bruttomiete sind allerdings nicht drin.
Viel Erfolg

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange sollte man denn die Frißt setzen. Wir haben nämlich Angst, das sie die Kaution einbehält.

Na 10 Tage würde ich schon für angemessen halten.
Die Kaution kann sie nicht behalten, notfalls bezahlst du genau die Höhe der Kaution an Miete vorher nicht mehr.
Dann seid ihr quitt.

Viel Erfolg