Unseriöse Finanzmakler

Ich arbeite momentan an einem größeren Firmenprojekt. Da ich ohne EK bin und es eine größere Summe war, wandte ich mich an eine Agentur.
Die versprach Kredit, EU-Fördermittel etc, aber ich müsse erst mal ne 'Ltd. kaufen; kosten „nur“ alles in allem 3000 EUR. Natürlich CASH. Und das in Holland.
Im NL-Telefonbuch fand ich die Firma nicht, Nummerntracking brachte nix, das Fax war nur von 9.30-14.00 Uhr erreichbar.

Kurz, Zweifel an der Seriösität waren da; auf meine Bitte, die Unterlagen für eine anwaltliche Prüfung zu senden, wurde der Herr ruppig, nannte mein auf einmal Projekt unseriös und wollte nichts mehr mit mir zu tun haben.
Also das „Übliche“, wenn sich solche Leute ertappt fühlen.

Jetzt die Frage: Gibt es im Netz eine Liste mit solchen „Vermittlern“, wo man reinschauen und sich vorher informieren kann (Blacklist)? Habe leider nichts gefunden.

Gruß Holger

Hallo Holger,

was bitte willst Du in Deiner Situation mit Vermittlern und Maklern?

Was soll der Kauf eines Ltd-Mantels bewirken? Diese Frage beantworte ich gleich: Der Kauf nützt Dir absolut nichts, ist allenfalls geeignet, Dich hierzulande lächerlich zu machen. Für eine Selbständigkeit brauchst Du keine Ltd. Wenn es keine Personenfirma, sondern eine Kapitalgesellschaft werden soll, brauchst Du vor allen Dingen Kapital. Eine Ltd für 3000 € ist eine Kapitalgesellschaft ohne Kapital, ein völlig witzloses Konstrukt.

Für die Kapitalbeschaffung gibt es viele niemals funktionierende Wege. Dazu gehört in jedem Fall der Weg über Makler, Kauf britischer Ltds o. ä. Völlig sinnlos vergeudete Zeit, noch dazu teuer.

Zur Realisierung eines Vorhabens führen folgende Wege:

1. Ein Geschäftsplan, der gut gegliedert das Vorhaben beschreibt, aber eindeutig den Schwerpunkt auf Vermarktung und kaufmännischen Daten hat. Dazu unbedingt eine ganz kurze (1 Seite!) Beschreibung des Vorhabens. Je kürzer und knackiger, desto größer die Chance, daß es je einer liest. Zig Seiten einführenden Text mit Prosa und vielen Details kannst Du gleich verbrennen - liest keiner.

Mit der Kurzfassung des Geschäftsplans gehst Du auch zur IHK und machst Dich über Förderprogramme schlau. Du brauchst keine Makler und Vermittler. Was Du nicht selbst weißt, nützt Dir nichts!

1. Mit ausreichend Eigenkapital zur Bank. Sämtliche Förderungen aus öffentlichen Töpfen laufen im übrigen über Banken (nicht über Makler!). Ohne ausreichend vorhandenes Eigenkapital kannst Du Dir den Weg zur Bank allerdings schenken.
    Die Beantragung von Fördergeldern über eine Bank setzt voraus, daß Du weißt, aus welchem Programm eine Förderung möglich ist. Wenn Du erwartest, daß ein Bankmitarbeiter das weiß, erwartest Du zu viel oder hoffst auf Zufälle.

2. Wenn Du kein Eigenkapital hast, kümmerst Du Dich um einen Teilhaber, der das erforderliche Eigenkapital einbringt. Der nächste Weg führt zur Bank.

3. Als Alternative zum Teilhaber kannst Du versuchen, eine Beteiligungsgesellschaft für Dein Vorhaben zu begeistern. Damit das klappen kann, muß das Vorhaben ausreichend groß mit besten Gewinnaussichten sein. Für einen Kapitalbedarf von z. B. nur 100 T€ brauchst Du bei Beteiligungsgesellschaften nicht anzuklopfen. In der Mio-Größenordnung muß das Vorhaben liegen und die Chance bieten, innerhalb einer halben Dekade nicht unter 10 Mio Umsatz bei guter Rendite zu realisieren.

4. Ohne ausreichend Eigenkapital und ohne die Möglichkeit der Beschaffung über Teilhaber oder Beteiligungsgesellschaft hilft nur Ansparen von Startkapital und Anpassung des Vorhabens an die finanziellen Gegebenheiten.

5. Andere Wege existieren nicht, von „Oma ihr klein Häuschen“ einmal abgesehen.

Gruß
Wolfgang

vielleicht hättest du …
erst mal nach empfehlungen oder referenzen fragen sollen.
ganz höflich.
abeer wenn du so fragst wie du - ich hätte nicht mal geantwortet.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:wink:

Das mit dem Konzept, einem Kurzexpose etc. weiß ich schon, ist schon alles gemacht.

Die Anzeige in der FAZ sagte alles aus, auch, daß ich 33% Beteiligung biete.

Der Typ meinte halt, es ginge auch über EU-Förderung ohne Eigenkapital. Daß mit der Ltd. kam später. Und da wurde ich mißtrauisch.

Im Übrigen sind 9 Mio. geplanter Jahresumsatz (realistisch berechnet) bei 2 Mio. Kapitaleinsatz für eine Produktionsfirma doch ein guter Schnitt und für potentielle Investoren sicher interessant. Man muß nur an diese rankommen.
Die Banken brauch ich nach einer Pleite in 96 (kommt in den besten Familien vor) und der entsprechenden Schufa nicht zu fragen, auch wenn ich 50% meiner Schulden schon bereinigt habe. Die gehen nach dem Motto: einmal pleite, immer pleite. Die interessiert auch nicht, daß ich voriges Jahr 650.000 DM Umsatz ohne eine müde Mark Kredit gemacht habe (und auch guten Gewinn). Sozusagen vom Sozialhilfeempfänger zum Spitzenverdiener.

Naja, Ich habe zum Glück parallel gearbeitet. So weiß ich z.B., daß ich Investitionsmittel über die KfW finanzieren kann.

Schaumermal. Hab ja noch ein TOP-Zugpferd als Fürsprecher im Stall.

Gruß Holger

1 „Gefällt mir“

erst mal nach empfehlungen oder referenzen fragen sollen.
ganz höflich.
abeer wenn du so fragst wie du - ich hätte nicht mal
geantwortet.

rewe

REWE, es ging darum, daß ich rüberkommen und unterschreiben sollte. Habe weder nen Vertrag noch ein Dokument vorher gesehen, alles sollte innerhalb 1 Stunde abgewickelt werden.
Es geht dabei um 2 Mio. Euro!
Die wollten WEDER Sicherheiten NOCH ein Detailkonzept, nur das Kurzexpose und 3000 EUR Gebühren.

Und: ich hab ganz höflich gefragt, ob sie mir die Unterlagen im Voraus mal senden können; ich würde sie gern mal mit meinem Anwalt durchgehen.

Hättest Du bei der Summe was anderes erwartet? He, ich verschulde mich auf über 2 Millionen! Da unterschreib ich erst, wenn ich weiß, was da in Juristendeutsch eigentlich drinsteht.

Gruß Holger

so betrachtet hast du 100% recht! aber…
wie so heufig im www, man antwortet im guten glauben die frage richtig verstanden zu haben. is halt nicht immer so.

weiterhin viel erfolg
wünscht dir aus cölln

rewe

wie so heufig im www, man antwortet im guten glauben die frage
richtig verstanden zu haben. is halt nicht immer so.

weiterhin viel erfolg
wünscht dir aus cölln

rewe

Na ja, ich hätte auch etwas konkreter sein können :wink:
Also sei Dir verziehen.

Gruss Holger

P.S. Vielleicht stell ich mich ja mal mit dem Hut vor die Börse in FFM und bettle: „Hass’ma ne Million?“

Finanzmakler
hi Holger,

etwas weiter unten im brett http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… war falkus, der macht glaub ich sowas wie firmenfinazierung oder zumindest was ähnliches, frag ihn dochmal, ansonsten denk ich, dass du im web (googel) unter

„Corporate Finance“

einiges finden tust, da mich das ebenfalls interessiert, wäre ich dankbar wenn du mir deine ergebnisse mal mitteilen würdest

uwe

Thx, werd ihn mal anschreiben.

Ansonsten hab ich jetzt einen Kontakt von meinem Konstrukteur bekommen der eventuell interessiert wäre.
Schaumermal…

Gruß Holger

Hallo Holger ,

Im Übrigen sind 9 Mio. geplanter Jahresumsatz (realistisch
berechnet) bei 2 Mio. Kapitaleinsatz für eine Produktionsfirma
doch ein guter Schnitt und für potentielle Investoren sicher
interessant. Man muß nur an diese rankommen.

Diese Zahlen allein sagen noch gar nichts aus - es kommt auf die Rendite an . Die Zeiten wo man mit einem guten Businssplan Investoren begeistern konnte sind auch schon lange vorbei.

Die Banken brauch ich nach einer Pleite in 96 (kommt in den
besten Familien vor) und der entsprechenden Schufa nicht zu
fragen, auch wenn ich 50% meiner Schulden schon bereinigt
habe. Die gehen nach dem Motto: einmal pleite, immer pleite.
Die interessiert auch nicht, daß ich voriges Jahr 650.000 DM
Umsatz ohne eine müde Mark Kredit gemacht habe (und auch guten
Gewinn). Sozusagen vom Sozialhilfeempfänger zum
Spitzenverdiener.

Naja, Ich habe zum Glück parallel gearbeitet. So weiß ich
z.B., daß ich Investitionsmittel über die KfW finanzieren
kann.

ja, aber auch mit entsprechenden Sicherheiten. Selbst wenn man z.B.eine 50% ige Haftungsfreistellung erreicht mußt Du noch 50 % besichern.So einfach ist das.

Ich denke bei Deiner „lädierten Reputation“ brauchst Du einen strategischen Partner als Investor - sprich eine Firma oder jemanden der in dem Bereich in dem Du tätig werden willst schon nachweislich erfolgreich am Markt operiert , bzw. mit Deiner Geschäftsidee sein Angebot sinnvoll erweitert oder abrundet.

Schaumermal. Hab ja noch ein TOP-Zugpferd als Fürsprecher im
Stall.

Fürsprache hilft bei den Banken wenig - außer Dein Zugpferd würde und könnte entsprechend bürgen ! - und das halte ich auch für eher unwahrscheinlich bei 2 Mio. ( und er wäre wohl auch sehr dumm zu bürgen )

Gruß

HC

Nachtrag
Finanzierung per seriösen Makler geklärt. Er hat eine Partnerfirma besorgt. Jetzt gehören mir zwar nur 50% der Firma, aber lieber so, als gar keine Lösung!

Und das beste: es hat mich nichts gekostet; die Kosten übernimmt der Partner!

Gruß Holger

Hallo Holger,

bin neu hier unter w.w.w und daher erst jetzt meine Bemerkung.
So eine schnelle Wendung zum „Vertrag“ mit 50% birgt einige grosse Risiken. Wenn Du magst, sende mir doch eine Kopie der Vertragswerkes (aber nur wenn noch nicht unterschrieben) aus der alle Namen, Adressen, Produktnamen und Hinweise entfernt sind, die Rückschlüsse auf die Herkunft geben würden.

Wenn dort „Fallen“ enthalten sind, stosse ich evtl. drauf und kann auf diese hinweisen.

Übrigens bei 50 % lässt sich der finanzstarke Partner in der Regel einige Vorrechte einräumen, die je nach Formulierung für den anderen Partner schlecht ausgehen können.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir Riesenerfolg und eine perfekte Partnerschaft.

Gruss
Balmi