Ich wohne in einer kl. Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern. Leider gibt es bei uns im Ort keinen Schlüsseldienst. Ich habe im Netz nach Schlüsseldienst gesucht und finde gleich 20 stück. Als ich diese anrief, waren die Firmen nicht im Ort oder in der Nähe, sondern einige bis 200 km entfernt mit offensichtlich Angestellten in der Umgebung. Stutzig macht mich noch, dass diese noch bar kassieren wollen.
Der Schlüsse ist OK, das Schloss auch, bloß der Schließmechanismus funktioniert nicht. Es handelt sich um einen Hauseingang mit Metalltür.
Als ich diese anrief, waren die Firmen nicht im Ort oder in der Nähe, sondern einige bis 200 km entfernt mit offensichtlich Angestellten in der Umgebung.
Naja, Ladenlokale in jeder Stadt sind ein erheblicher Kostenfaktor.
Würd ich mir bei sowas auch schenken.
Stutzig macht mich noch, dass diese noch bar kassieren wollen.
Nachdem unser mein Haus- und Hofelektriker letztens ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert hat, wundert mich das nicht mehr.
Die Zahlungsmoral der Deutschen ist wohl unter aller Granate, der bekommt 10% aller Rechnungen niemals bezahlt. Mit Gerichtstiteln (eintreibbar über 25 Jahre) kann der mittlerweile sein Büro tapezieren - und den Gang, die Werkstatt, das Lager und die Kaffeeküche gleich mit.
Der Schlüsse ist OK, das Schloss auch,
Wie festgestellt?
bloß der Schließmechanismus funktioniert nicht.
Äußert sich wie?
Es handelt sich um einen Hauseingang mit Metalltür.
Kannst du den Schließmechanismus ausbauen?
Maße nehmen, Foto machen und im Fachandel (ggf. Baumarkt) einen neuen Mechanismus kaufen und selber einbauen.
es ist ein beliebtes Spiel in der „Notdienstbranche“ bundesweit so zu werben, als ob man vor Ort der Größte sei, tatsächlich aber selbst nur eine kleine Klitsche ist, die dann irgendwelche mehr oder weniger qualifizierten Partner weit verstreut hat, die dann die tatsächliche Arbeit machen, und neben ohnehin schon undurchsichtigen Abrechnungsstrukturen dann auch noch wahnsinnige Fahrtkosten für ihre entsprechend langen Anreisewege berechnen. Ob das jetzt der Notdienst für die zugefallene Haustür oder der für das übergelaufene WC ist, spielt keine Rolle.
Wenn Du direkt im Ort keinen passenden Anbieter hast, dann schau in der Nachbarschaft nach Leuten mit Ladenlokal vor Ort. Dann solltest du fündig werden.
Hallo,
da kann dir eventuell auch ein Schlosser, Fensterbauer oder Schreiner weiterhelfen.
Telefonier mal bei den örtlichen Handwerkern rum, vielleicht weiss jemand was.
danke dir für die info. Wenn man die Türklinke (Handgriff) zum Öffnen der Tür nach unten drückt, geht die Falle nicht ganz zurück und die tür läßt sich nicht öffnen, nur wenn man den Knopf für fernöffnung betätigt (elektromechanisch)geht die Tür dann auf. Man kann mit dem Schlüssel die 3 Riegel schließen die tür ist auch dann geschlossen und man kann die Riegel mit dem Schlüssel wieder zurück fahren, aber dann beim öffnen geht die Falle nicht zurück und die tür läßt sich nicht öffnen. habe das Gefühl, dass die feder der falle oben mehr nachgibt als unten, d.h steht schief. Bei geöffnenter tür läßt sich die falle mit der hand auch nicht ins Türblatt ganz reindrücken, nur wenn man die Riegel mit dem schlüssel ausfährt, dann kann man auch die falle leicht ganz in Türblatt reindrücken.
Tür ist Metallüt Schloss Fa.Keso und Zyl. Fa. ESCO. beide ca. 15 jahre alt.
Danke Dir!! ich denke auch, das das nur ein mechanisches Problem ist und ein schlösser es besser reparieren kann:
ich beschreibe das problem kurz:
Wenn man die Türklinke (Handgriff) zum Öffnen der Tür nach unten drückt, geht die Falle nicht ganz ins Türlblatt zurück und die tür läßt sich nicht öffnen, nur wenn man den Knopf für fernöffnung betätigt (elektromechanisch)geht die Tür dann auf. Man kann mit dem Schlüssel die 3 Riegel schließen (ausfahren und einfahren) die tür ist auch dann geschlossen und man kann die Riegel mit dem Schlüssel wieder zurück fahren, aber dann beim öffnen des Türflügels geht die Falle nicht in den türflügel zurück und die tür läßt sich nicht öffnen. habe das Gefühl, dass die feder der falle oben mehr nachgibt als unten, d.h steht schief. Bei geöffnenter tür läßt sich die falle mit der hand auch nicht ins Türblatt ganz reindrücken, nur wenn man die Riegel mit dem schlüssel ausfährt, dann kann man auch die falle leicht ganz in Türblatt reindrücken.
Tür ist Metallüt Schloss Fa.Keso und Zyl. Fa. ESCO. beide ca. 15 jahre alt.
Hallo,
also geht es eigentlich um eine Reparatur bzw. ein Austauschen des Schlosses.
Da ist ein Schlüsseldienst sowieso nicht die richtige Wahl.
Die sind mehr für das Öffnen einer Tür im Notfall (ohne Schlüssel) zuständig.