seit mehreren Tagen finde ich immer wieder Anrufe mit 08003001214 auf meinem handy und auch auf dem Privatanschluss. Niemals wurde eine nachricht hinterlassen. Heute habe ich es „geschafft“ ranzugehen wenn da wer dran ist. Gespräch ging ungefähr so…
Sie: Hallo ich rufe von der Deutschen Telekom aus an… Anmerkung: SO melden die sich NIE und solch „billige“ Callcenter in denen man GENAU versteht was der typ nebendran macht schon garnicht … als bin ich hier schonmal hellhörig geworden…
Sie (weiter): Sie rufen doch ausschliesslich ins festnetz und das eigene Mobilfunknetz an, das ist doch richtig?! Anmerkung: Auch hier wurde ich stutzig, denn Suggestivfragen, die man aus dem bauch heraus mit „ja“ beantwortet sind immer eine böse Falle!
Sie (weiter): wir würden Ihren Tarif auf eine Flatrate umstellen. An der vertragslaufzeit und Ihrem Vertrag ändert sich nichts. Anmerkung: Ich dachte immer eine tarifänderung bringt IMMER eine Vertragsänderung mit sich. Ausserdem könnte ich das leicht online selbst umstellen…
Ich: Nein, ich brauche keine Tarifumstellung. Ich möchte alles so wie es ist.
Sie: Aber warum denn nicht? die 120 freiminuten reichen Ihnen doch garnicht aus?! Anmerkung: Also wie ICH dieses Kontingent nutze ist a) immer noch meine Sache und b) können die Telefondamen der RICHTIGEN Telekom garnicht die Rechnungsdaten einsehen (Stichwort Datenschutz) insofern war das auch wieder ein Griff ins Klo… FAIL!
Ich: Nein ich brauche das nicht.
Sie (wieder): Aber das ist doch nur eine kleine Umstellung und ganz schnell gemacht.
[…]
Ich hab dann an der Stelle das gespräch abgebrochen.
Nun meine Frage: Ich gehe davon aus, das das ein richtiger Telefonbetrug ist (wäre dann auch ein Fall fürs Rechtbrett) mich würde interressieren ob man zu dieser Nummer mehr rausfinden kann bzw. ob es schon andere negative Erfahrungen gibt?! Über google hab ich nichts brauchbares entdeckt.
Oder … liege ich ganz falsch und die telekom hat nun auch so ein "Billig-"Handbuch nachdem die Anruf-Drücker Kolonne arbeitet? Nicht wirklich, oder?!
Hallo,
das war die Telekom, ich wurde auch schon vor ein paar monaten von der Nummer aus angerufen.
1 mal im Jahr werde ich vom Calcenter angerufen um meinen Vertrag wenn nötig zu optimieren und wenn nichts zu optimieren ist bekomme ich auch keinen Anruf.
Diesen anruf fand ich nicht weiter schlimm, eher hilfreich denn durch diesen anruf spare ich immerhin monatlich 20 Euro.
Da die Telekom nicht selber anruft und dieses mit Sicherheit ein Tochterunternehmen von denen ist, ist es klar das so ein Anruf aus einem Großraumbüro kommt wie auch bei anderen, z.B Versicherungen etc.
Ich würde mir keinen Kopf darum machen.
Gruß Sunny
also ich hatte vor ein paar Tagen, nachdem ich meinen Vertrag verlängert hatte einen Anruf von einer ähnlichen Nummer: 0800 300****
Ob die Ähnlichkeit jetzt Zufall ist weiß ich nicht.
Zumindest war da auch jemand von der Telekom und wollte sich nochmal für die Vertragsverlängerung bedanken und mir als Dankeschön eine Combicard (ich glaube so heißt die) verkaufen.
Nachdem ich ihn ganz einfach drauf hingewiesen habe, dass ich kein Interesse habe, war die Sache auch sofort gegessen und er wollte nur noch wissen, ob ich sonst noch Fragen hätte und er etwas für mich tun könnte.
Also überhaupt keine Abzocke oder aufdringliches Aufschwatzen von unnötigen Sachen.
Wie gesagt: da die Nummer ähnlich ist, kann es sein, dass es tatsächlich die Telekom war.
Ich denke mal, du hast da ein Callcenter erwischt (oder besser gesagt die haben dich erwischt), das mit allen Mitteln die Provision haben will.
Ruf doch mal beim Kundenservice an und beschwer dich. Vielleicht bringt es ja was oder du erfährst zumindestens mehr.
Ich hab die Nummer eingegeben, du bist nicht der Einzige, der da belästigt wurde.
Warum sollten deiner Meinung nach die Telefondamen von Telekom deine Rechnung nicht einsehen können? Natürlich könnten die das, das gehört zu derren Aufgaben.
Warum sollten deiner Meinung nach die Telefondamen von Telekom
deine Rechnung nicht einsehen können?
… das gehört zu deren Aufgaben.
Das bezweifle ich mal sehr. Die Telekomrechnung unterliegt dem Datenschutz, es wäre sehr bedenklich wenn Call Center, auch im Auftrag der Telekom darauf Zugriff hätten.
Nachdem ich ihn ganz einfach drauf hingewiesen habe, dass ich
kein Interesse habe, war die Sache auch sofort gegessen und er
wollte nur noch wissen, ob ich sonst noch Fragen hätte und er
etwas für mich tun könnte.
Eben. SO kenne ich das auch. ABER diese Dame hat eben mehrfach u.a. penetrant nachgehakt warum ich denn das nicht wolle, das sei doch ein so gutes Angebot, etc. und DAS kenne ich so nicht.
Ich hatte vor ca. einem jahr einen ähnlichen Fall wo eine Abzockerfirma mir ein Notebook als „prämie“ andrehen wollte wenn ich meinen vertrag umstelle. Das war damals auch eine 0800 300xxx Nummer. ich hatte dies damals t-mobile gemeldet und die hatten mir auch bestätigt, das es ein Fake war. Ich frage mich ob das diesmal wieder so ist…
Ruf doch mal beim Kundenservice an und beschwer dich.
Vielleicht bringt es ja was oder du erfährst zumindestens
mehr.
Das habe ich bereits getan. leider hatte ich eine Azubine dran, die zur Zeit nichts von solchen Aktionen wusste und auch diese „Masche“ nicht bekannt sei.
Wie gesagt: die „richtigen“ t-mobile/telekom Callcenter kenne ich als eher seriös, nicht mit so „lauten“ Callcentern im Hintergrund, zuvorkommend und wenn man sagt „nein danke“ dann ist es das auch und es wird nicht noch nachgehakt. DAS macht mich halt so ein wenig stutzig…
1 mal im Jahr werde ich vom Calcenter angerufen um meinen
Vertrag wenn nötig zu optimieren und wenn nichts zu optimieren
ist bekomme ich auch keinen Anruf.
DEN kenne ich auch, aber dieser „Telefonterror“ ging halt schon ca. eine Woche … bis die mich mal erreicht haben. Einmal pro Tag haben die es sicher probiert…
Warum sollten deiner Meinung nach die Telefondamen von Telekom
deine Rechnung nicht einsehen können? Natürlich könnten die
das, das gehört zu derren Aufgaben.
Nein. Dies ist wie gesagt getrennt. Die „normalen“ Telefondamen sehen nur Deinen Namen, Telefonnummer und WELCHER Tarif grad angesagt ist, aber keine genaueren Recnungsdaten. Dies hab ich schon ausprobiert darüber Daten zu bekommen, das geht nicht da die Systeme getrennt sind.
Nein. Dies ist wie gesagt getrennt. Die „normalen“
Telefondamen sehen nur Deinen Namen, Telefonnummer und WELCHER
Tarif grad angesagt ist, aber keine genaueren Recnungsdaten.
Dann war’s eben keine „normale“ Telefondame (was auch immer „normal“ in diesem Zusammenhang ist). Oder die Marketingabteilung hat sie speziell für diese Aktion mit den nötigen Informationen versorgt: „Little H hat 120 Freiminuten, telefoniert hauptsächlich ins Festnetz und D1-Netz, bitte zu Flatrate überreden“.
Deine hohe Meinung zum T-internen Datenschutz in allen Ehren, aber warum soll ein Unternehmen seinen Vertriebsmitarbeitern keine Rechnungsdaten zur Verfügung stellen dürfen? Ob man das als Kunde gerne sieht, steht auf einem ganz andern Blatt.
Ruf doch mal beim Kundenservice an und beschwer dich.
Vielleicht bringt es ja was oder du erfährst zumindestens
mehr.
Das habe ich bereits getan. leider hatte ich eine Azubine
dran, die zur Zeit nichts von solchen Aktionen wusste und auch
diese „Masche“ nicht bekannt sei.
Dann würde ich einfach nochmal anrufen. Wenn dir die erste Azubine nicht helfen konnte, wirst du beim nächsten Versuch vielleicht jemanden erreichen, der etwas mehr Ahnung von dem Thema hat und dir helfen kann.
Die Telekom hat doch sicherlich Mitarbeiter, die sich speziell um sowas kümmern. Da können die dich doch bestimmt mit versuchen. Ich würds auf jeden Fall nochmal probieren.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Telekom so einen Fall wie bei dir gerne sieht… das kratzt ja immer am Image, gerade wenn das öfters vorkommen sollte.
Das bezweifle ich mal sehr. Die Telekomrechnung unterliegt dem
Datenschutz, es wäre sehr bedenklich wenn Call Center, auch im
Auftrag der Telekom darauf Zugriff hätten.
Wieso sollte das bedenklich sein? Das ist doch eher die Regel als die Ausnahme. Oft ist es sogar sehr leicht, an die Daten anderer zu kommen; Name, Adresse und Geburtsdatum reichen oft für die Identifikation bei den Anbietern aus. Das sin leicht beschaffbare Daten. Bei der Telekom braucht man die Kundennummer, die auf der Rechnung steht. Mit KNr. und Re-Nr. bewaffnet ist es aber möglich, die rechnug am Telefon prüfen zu lassen.