Unsicher bei der Hausfinanzierungsart

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane in Kürze den Kauf einer sich noch in Planung befindlichen Doppelhaushälfte. Stehe quasi vor der ersten Treppenstufe des Mount Everest :smile:
Bei der Finanzierung stoße ich schon auf die erste Entscheidungspflicht. Annuitätendarlehen, oder Bausparvertrag? Was lohnt sich eher für ein Ehepaar mit einem Neugeborenen? Generell weiß ich, dass ich als Alleinverdiener sicher nicht in 10 Jahren das Haus abbezahlt habe, es wird sicher 20 Jahre dauern. Und scheinbar ist ein niedriger Zinssatz nicht der einzige Punkt, wonach man gehen kann.
Wäre super, wenn ich einen ratschlag bekommen würde.

Grüße,
Ayhan

Lieber Ayhan,

schön, dass Sie sich so früh mit dieser Frage befassen. Jetzt ist noch Zeit, bei einer individuellen Auswertung Ihrer finanziellen Situation herauszufinden, welche Darlehensvariante am besten zu Ihnen passt.

Ob Bausparen oder Annuitätendarlehen für Sie optimal ist, sowie die Frage möglicher öffentlicher Mittel, oder einer Kombination verschiedener Bausteine, kann erst in einem ausführlichen Gespräch mit einem möglichst unabhängigen Baufinanzierungsfachmann geklärt werden. Hierzu benötigt man noch eine Reihe weiterer Informationen über Sie und das zu finanzierende Haus. Hier mal ein Link zu einer Selbstauskunft, wie sie üblicherweise verlangt wird: http://www.hypofact.de/berater-vor-ort/berlin/berlin…

Herzliche Grüße, Ihr

HYPOFACT - mein baugeld

Hallo,
von einer Finanzierung ausschliesslich über Bausparen rate ich ab. Viel zu unflexibel und zu teuer, weil man auf sein eingespartes Geld nur sehr wenige Zinsen bekommt und das dazugehörige Darlehen bis zur Ablösung voll verzinst wird.
Mein Tipp: Bei der Aktuellen Zinslage so lange festschreiben wie möglich (eine Ablösung nach 10 Jahren ist immer möglich!). Sondertilgungsmöglichkeiten vereinbaren (5 - 10 % pro Jahr), Darlehen aufteilen in einen kleinen und einen großen Teil (wenn der kleine Teil getilgt ist, gibt es die erste Erleichterung!) Offentliche Mittel vom Land und KFW abchecken!!! Einen variabelen Teil abschliessen, der erst nach der Fertigstellung festgeschrieben wird --> Wenn man mal mehr oder weniger Geld braucht. Hoffe das hilft schon mal. Riester sollte meiner Meinung nach parallel laufen als Altersvorsorge. Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich auf jeden Fall das Thema Bauspardarlehen abhaken und mich ganz auf die Annuitätendarlehen stürzen. Mal sehn, was die Hausbank anbietet, und dann hier und da vergleichen.
Falls noch Fragen auftreten, meld ich mich einfach ok? Scheinst dich ja gut auszukennen in dem Gebiet :wink:

Grüße,
Ayhan