Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes … ich möchte im Badezimmer links und rechts vom Spiegel jeweile eine Lampe anschliessen … Grundsätzlich kein Problem, die rechte Lampe ist dran … aber auf der linken Seite bin ich etwas verunsichert. Es kommen 6 drähte aus der Wand 2 x grüngelb, 2 x braun und 2 x blau … die bereits angeschlossene Lampe leuchtet nur, wenn die 6 drähte paarweise durch eine Lüsterklemme verbunden sind … Nun zu meiner eigentlichen Frage … Kann ich die Lampe an die jeweils paarweise verbundenen Drähte ohne Probleme anschliessen, oder kann das zu Problemen führen??
Besten Dank für eine Rückmeldung
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes … ich möchte im Badezimmer links
und rechts vom Spiegel jeweile eine Lampe anschliessen …
Grundsätzlich kein Problem, die rechte Lampe ist dran … aber
auf der linken Seite bin ich etwas verunsichert. Es kommen 6
drähte aus der Wand 2 x grüngelb, 2 x braun und 2 x blau …
die bereits angeschlossene Lampe leuchtet nur, wenn die 6
drähte paarweise durch eine Lüsterklemme verbunden sind …
Da hat es sich der Elektriker etwas einfach gemacht und nicht zu jeder Leuchte eine eigene Leitung von dem Schalter gelegt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage … Kann ich die Lampe an die
jeweils paarweise verbundenen Drähte ohne Probleme
anschliessen, oder kann das zu Problemen führen??
Ich empfehle Leuchtenanschlussklemmen, z.B. WAGO 224-112. Die hat bereits zwei Löcher für die starren Adern aus der Wand und ein per Fingerdruck zu öffnendes Loch für den meist felxiblen Abgang zur Leuchte.
Lüsterklemmen sind eigentlich nur für eine Ader pro Seite gedacht, obwohl man da auch zwei (und mehr) hereinzwängen kann. Das wäre eher unfachmännisch.
Diese Leuchtenklemmen sollte jeder Elektriker kennen und haben. Vielleicht gibt er Dir drei Stück gegen 1€ in die Kaffeekasse - ich würd`s machen!
Hallo Namenloser
Grundsätzlich ist bei Arbeiten an 230V Netzspannung äußerste Vorsicht nötig - nicht nur beim Schrauben, sondern auch bei Ferndiagnosen.
Vom Schrauben kann Dich keiner abhalten (hast Du ja schon gemacht), und die Ferndiagnose ist in Deinem Fall ziemlich klar. Du hast die erforderlichen Tests ja schon durchgeführt.
In Deinem Fall kommt ein dreiadriges Kabel vom Schalter und geht an die erste (noch nicht angeschlossene) Lampe. Von dort geht ein weiteres Kabel zur zweiten, bereits angeschlossenen Lampe. Da beide Lampen parallelgeschaltet werden, kannst Du die Lampe an die jeweils paarweise verbundenen Drähte ohne Probleme anschliessen.
Gruß merimies
Ja. Die Lampen sind miteinander parallel verbunden und müssen von daher weitergeklemmt werden.
Nimm einfach die 3 Drähte der dritten Lampe und verbinde sie nach dem Farbschema. Wenn du Schraubklemmen hast, schraub einfach die 3 Kupferdrähte zusammen, ansonsten stecke immer eine Farbe in eine Wago-Klemme.
Vorher natürlich Strom ausschalten, gegen widereinschalten sichern, nachmessen, etc…
Vielen Dank für die Antworten … hat mir sehr weiter geholfen … Danke an alle!
Diese Leuchtenklemmen sollte jeder Elektriker kennen und
haben. Vielleicht gibt er Dir drei Stück gegen 1€ in die
Kaffeekasse - ich würd`s machen!
Ich auch, wo kann man sonst so schnell 120% Profit herausschlagen?
http://www.online-elektroshop.de/Wago-Mehrleiter-Leu…
T.
Diese Leuchtenklemmen sollte jeder Elektriker kennen und
haben. Vielleicht gibt er Dir drei Stück gegen 1€ in die
Kaffeekasse - ich würd`s machen!
Ich auch, wo kann man sonst so schnell 120% Profit
herausschlagen?
Ich hoffe, dass der Smiley nur vergessen wurde.
Falls nicht, berechne man mal den zeitlichen Aufwand, bis man weiß, was der Kunde will bis zur Abgabe der Klemmen.
Zudem war der Euro symbolisch gemeint.
Ich hoffe, dass der Smiley nur vergessen wurde.
Hallo xstrom,
klar doch, ich habe nur einen Aufhänger gesucht um den Link auf die Wago-Klemme anzubringen.
Ich weiss dass du es mir nicht übel nimmst.
Schöne Grüße
Termid