Hallo miteinander!
von allen seiten hört man ja immer wieder, dass emails der unsicherste weg sei, im internet zu kommunizieren. sie können wohl von dritten beliebig eingesehen werden, ist da so die standardfloskel. aber so einfach kann ich mir das gar nicht vorstellen: in jedem fall muss ich doch an einer authentifizierung vorbei. ich kann mir also einen gmx-account schnappen und ein wörterbuchprogramm durchlaufen lassen bis ich das passende gefunden habe. das kann aber doch nicht gemeint sein mit „beliebig von dritten einsehbar“. ich nehme an, dass diese behauptung auf eine massive sicherheitslücke im pop3 oder smtp protokoll zurückzuführen ist. kann mir das jemand genauer erklären??
gruss
david
ich nehme
an, dass diese behauptung auf eine massive sicherheitslücke im
pop3 oder smtp protokoll zurückzuführen ist. kann mir das
jemand genauer erklären??
also sicherheitsluecke gibts da keine echte, soweit man bei smtp ueberhaupt von sicherheit reden kann.
es geht auch vielmehr darum, dass entweder der admin auf dem mailserver alles lesen kann, oder jemand der mit einem packetsniffer irgendwo den traffic ueberwacht (z.b. das fbi am mailserver oder ein boeser mitarbeiter im lan…).
es ist halt so wie mit ner postkarte, normalerweise liest die auch kein mensch ausser schreiber und empfaenger, aber jeder bei der post koennte…
mit pgp ist das alles halt nicht mehr.
joachim
Moin,
kann mir das jemand genauer erklären??
Emails werden nunmal im Klartext übertragen, damit kann jeder, der Deine TCP/IP-Verbindung abhören kann, auch jede Email lesen. Eine Postkarte ist erheblich sicherer, weil man in Emails effektiv nach Schlüsselwörtern suchen kann.
Es gibt aber einfache Abhilfe: GPG oder PGP.
Thorsten