Unsicherer Gang

Bin zwar auch unter der Rubrik" Sport aber ich glaube,da bin ich mit meinem Anliegen eher fehl am Platz.

Meine Mutter hat einen sehr unsicheren,eiernden Gang und verliert schnell das Gleichgewicht.

Ich merke wie sich diese Gangart immer mehr und mehr bei mir einschleicht.
Habe dabei aber folgende Unterschiede bemerkt:

In Turnschuhen,also flache Schuhe generell, geht es solange gut bis ich unter „Beobachtung“ stehe.

Dann wird mein Gang extrem unsicher und ich fange an rumzueiern was einen leicht „betrunkenen“ Eindruck macht.

Wenn ich High Heels trage ist mein Gang wesentlich sicherer auch unter Beobachtung.

Halte ich meine Arme vor meiner Brust verschränkt laufe ich in jedem Schuhwerk sicher aber wehe ich lasse sie nach unten baumeln und dann noch unter Beobachtung,dass GEHT GAR NICHT!!!
Brauch auch IMMER eine Tasche an die ich mich „klammern“ kann.
Gibt es spezielle Übungen um einen sicheren Gang generell zu trainieren??

Hallo Xenia,

wo du schon hier fragst:
psychologisch gesehen, müsstest du sehr wahrscheinlich dein Selbstwertgefühl aufpolieren.

Wie findest DU dich? Kommst du mit deinem Leben zu recht? Magst du dich? Weißt du was du willst, was du dir wünschst? Weißt du was du kannst? Wie bist du zu dir?

‚Technisch‘ gesehen, hilft es wenn du mit einem Buch auf dem Kopf das Gehen übst. Und immer dran denken: Kopf hoch, Brust raus, Schultern nach hinten unten ziehen. Aber nach der Technik hättest du ja im Sportbrett gefragt und nicht hier, oder?

Gruß,
Maja

ideen
hi,

das vorbild deiner mutter hat dich eben lange geprägt und das merkst du jetzt. aber du willst es anders und das kann man gut verstehen.

ich gebe dir zwei tips, einen konventionellen und einen besonderen:

  1. setzte dich mit dem zusammenhang innerer unsicherheit und unsicherem gang auseinander. übe, schwierige situationen, von denen du momentan sagt, sie gingen „gar nicht“, schrittweise zu bewältigen. üben, üben, üben, und immer erst aufhören, nachdem es besser geworden ist, das alleine ist das wichtigste dabei.

  2. ich empfehle dir die teilnahme an einer afro-tanzgruppe. afrikanischer tanz ist ausgesprochen archaisch auf den ausdruck von himmel und erde ausgerichtet (wenn man das vereinfacht so sagen darf) und kann dir eine große sicherheit im gang vermitteln. gib mal bei www.youtube.com „lesson of afro dance“ ein und schau mal, wie das einen sicheren bewegungsablauf schulen kann. empfehle ich dir wärmstens, so wie auch jeden anderen tanz!

ach ja, noch drittens:
jeder physiotherapeut wird dir einen sicheren gang beibringen können. sag, du willst ein paar übungsstunden dazu einkaufen. erfahrene physiotherapeuten werden in ihren fähigkeiten unterschätzt!

Hallo!
Du hast ja schon ein paar sehr gute Tipps bekommen. Meiner passt da jetzt nicht wirklich hinein, aber ich will nur an etwas erinnern: Ich würde, bevor ich verschiedene Dinge ausprobiere, eine medizinische Ursache ausschließen. Dass die Symptome nur bei Beobachtung auftreten hört sich zwar nach einer psychischen Ursache an, aber es kann auch sein, dass Unsicherheit dich in deiner Konzentration stört, die normalerweise das biologische Defizit ausgleicht. Möglicherweise hat dir deine Mama ja etwas vererbt?
Es gibt unterschiedliche Methoden um festzustellen ob mit deinem Gleichgewicht alles ok ist (Untersuchung des Innenohrs, MRT, Drehstuhl…). Nichts wovor man sich fürchten muss, das tut alles nicht weh.
Also bevor du versuchst die Software zu modifizieren, klär mal ab, ob mit der Hardware alles ok ist, ja?

Alles Gute für die Zukunft
lg infi

Hallo Xenia,

lieber nicht an Dir herumpsychologisieren lassen und
Deinen Gleichgewichtssinn von einem Arzt durchchecken lassen.
Sollte dies nichts erbringen, beobachte dich mal genau selbst und führe Buch über die Situationen, in denen das Phänomen auftritt. Mit allen Details.
Du selbst kannst (wie ein Forscher in eigener Sache) dann viel besser durch diese Protokolle herausfinden, was die Auslöser sind, als ein Dritter. Und bitte sehr vorsichtig sein mit den „Deutungen“ anderer.
Keiner kennt Dich so gut wie Du selbst.

Hallo!
Erstmal vielen Dank an alle.
Ganz speziell interessiert mich das afrikanische Tanzen,weil ich ohnehin schon ans Tanzen generell gedacht habe.

Da es mir meine beruflichen Arbeitszeiten im moment nicht möglich machen,in einer Gruppe mitzutanzen,würde ich mir gerne eine gute Lern DVD zulegen.
Bin aber im Internet bisher leider nicht fündig geworden.
Afrikanisches Tanzen wird als Buch oder Kurs angeboten.
Vielleicht da noch einmal ein paar Tipps?

hi,

afrikanisches tanzen alleine wäre vielleicht nicht nur trist, es ist auch eigentlich nur in der gruppe denkbar und entfaltet dadurch erst seine eigene dynamik und damit auch die lust zum regelmäßigen tanzen. wichtig ist eben auch die trommelmusik, dazu kann man irgendwie nicht alleine tanzen, d.h. irgendwie schon, aber es wiederspricht sozusagen der kultur…daher kann ich dir auch leider nichts empfehlen.

vielleicht findest du aber etwas für´s wochenende, wenn es in der woche nicht geht.

denke auch an´s trampolinspringen und an kung-fu, das schult auch einen sicheren gang und das gleichgewicht, sowie die allgemeine körperkoordination.