Unsicherheit

Hallo zusammen,

angefangen hat alles vor etwa einem Jahr. Mein Freund mit dem ich damals ca. 5 Jahre zusammen war, hat unsere Beziehung beendet. Er sagte mir zwar, dass er mich noch liebe aber er wollte noch keine so feste Bindung. Er sei noch jung ( damals 29) und wollte nochmal so richtig auf die Pauke hauen. Ohne sich rechtfertigen zu müssen und ohne schlechtes Gewissen. Ich war damals am Boden zerstört. Ich hab ihn gebeten es sich noch mal zu überlegen aber es nütze nichts und kurz vor Weihnachten zog er zu seinen Eltern. Ich habe tagelang geheult. Mein Hausarzt hat mich sogar krankgeschrieben, weil ich einfach nicht in der Lage war zu arbeiten. Er war mein absoluter Traummann. Wir haben sogar schon unser Haus geplant. Für mich ist einfach eine Welt zusammengebrochen.

Im März hatte er dann einen Motoratunfall und ich besuchte ihn im Krankenhaus. Hab mir große Sorgen um ihn gemacht. Er hat sich über meinen Besuch sehr gefreut und bat mich ihn wieder zu besuchen. Also kam ich jeden Tag und wir haben uns unterhalten wie schon seit Jahren nicht mehr. Auch über die Dinge die in unserer Beziehung schiefgelaufen sind. Als er endlassen wurde rief er mich sehr oft an und wir haben uns echt gut verstanden. Seit Juni sind wir wieder zusammen und im August ist er wieder zu mir gezogen. An meinem Geburtstag im Oktober hat er mir dann einen Heiratsantrag gemacht. Er sagte ich sei das wichtigste in seinem Leben und er wäre ein Idiot gewesen u.s.w. Ich war so baff dass ich gar nicht wusste wir mir geschah. Ich habe mir heimlich schon lange soetwas gewünscht, noch bevor er damals schluss gemacht hat. Also sagte ich ja. Für mich steht außer Frage das ich ihn liebe. Mein Problem ist nur, dass ich mir nicht wirklich sicher bin ob er es wirklich will. Ständig stelle ich mir die Frage: Was ist wenn er es sich wieder anders überlegt? Und mit dieser Frage im Nacken bin ich nicht wirklich glücklich! Aber das sollte ich!Er ist mein Traummann!!Wenn er fragt wann wir heiraten sollen weiche ich immer aus und sage das wir noch sparen müssen… Er beteuert immer er wäre sich 100%-ig sicher. Aber ich weiss nicht wie ich diese Unsicherheit loswerde. Für eure Anregungen bin ich sehr dankbar.

Hallo AnnetteM81,

sprich mit ihm über deine Ängste und Bedenken.

Es ist nachvollziehbar, dass du eine Wiederholung des Ganzen befürchtest.

Auf welche Pauke hat er denn gehauen? Kann er das nicht auch, wenn er eine Beziehung führt, ab und an? Es wird ja wohl hoffentlich nichts sein, was mit den „geschäftsüblichen“ Anforderungen einer Beziehung, bzw. mit denen des Partners an einen unvereinbar ist.

Ich denke aber auch, wenn er sich nicht sicher wäre, würde er jetzt nicht mit dir wieder eine Zukunft planen oder dir gar einen Antrag machen.

So ein Krankenhausaufenthalt ist manchmal heilsam, nicht nur für die Knochen, auch für die Gedanken.

Andererseits gibt es keine Vollkasko für eine Beziehung. Es kann immer sein, dass beim Partner, oder sich selber, Dinge entstehen oder geschehen, die man nie für möglich gehalten hätte. Weil sich jeder Mensch weiterentwickelt.

M

Hi ho,

»Wer wagt es, Knappersmann oder Ritt, zu tauchen in diesen Schlund? Einen goldnen Becher werf ich hinab, Verschlungen schon hat ihn der schwarze Mund. …
keiner kann sich sicher sein, dass das menschliche Märchen nie zu Ende geht, deshalb genieße die Sorgen über die Probleme, die garnicht eintreffen.
Und wenn du nein sagt, bist du dann nicht genauso wie dein Freund, damals für 5 Jahren?

Mit Gruß

Hallo Annette,

ich denke er hat sich in der Beziehung eingeengt gefuehlt und hat sich gefragt ob dies alles war was er im Leben erreichen kann. Jede Beziehung wird mit der Zeit langweilig und man sehnt sich nach etwas anderem.

Dann hat er scheinbar gemerkt dass die Alternative auch nicht viel spannender ist und will sein altes Leben mit Dir zurueck.

Ich denke er hat seine Lektion gelernt, aber man kann sich natuerlich nie sicher sein.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auf welche Pauke hat er denn gehauen? Kann er das nicht auch,
wenn er eine Beziehung führt, ab und an?

Die Sache war damals die, dass die Beziehung seines besten Freundes in die Brüche gegangen ist. Mein Freund hat zu diesem Zeitpunkt viel mit ihm unternommen um ihn auf andere Gedanken zu bringen. Anfangs fand ich das auch ganz gut. Dafür sind Freunde ja da. Aber das ganze artete soweit aus dass ich meinen Freund an den Wochenenden kaum zu Gesicht bekam. Das ging ca. 3 Monate so. Irgendwann wurde es mir dann zuviel und es kam fast jedes WE zum Streit. Ich bin wirklich keine Klette gewesen. Aber damals blieb alles an mir hängen. Der Hausputz, der Wocheneinkauf usw. Und ein Ende der Situation war nicht in Sicht.

Ich denke aber auch, wenn er sich nicht sicher wäre, würde er
jetzt nicht mit dir wieder eine Zukunft planen oder dir gar
einen Antrag machen.

Das sage ich mir auch immerwieder

So ein Krankenhausaufenthalt ist manchmal heilsam, nicht nur
für die Knochen, auch für die Gedanken.

So ähnlich hat mein Freund das auch ausgedrückt.

Andererseits gibt es keine Vollkasko für eine Beziehung.

Die gibt es wohl nicht. Im Augenblick läuft auch alles ganz gut bei uns aber ein bitterer Nachgeschmack ist geblieben. Ich glaube ich werde noch etwas Zeit brauchen um das zu verdauen.

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte

LG
Annette

Hallo Anette,

Ständig stelle ich mir die Frage: Was
ist wenn er es sich wieder anders überlegt? Und mit dieser
Frage im Nacken bin ich nicht wirklich glücklich!

Mmmhhh, was-wäre-wenn? Scheidung? Wirklich soooo problematisch?

Aber das sollte ich! Er ist mein Traummann!!

Mmmhhh, worauf wartest du dann noch?

Wenn er fragt wann wir
heiraten sollen weiche ich immer aus

Mmmhhh, brauchst du einen Kalender?
Für dieses Jahr noch?
Ich schick dir einen, wenn du magst.
Menno, jetzt mach mal zu.

Gruß
Der Franke

Hallo Annette

Mein Problem ist nur, dass ich mir nicht wirklich sicher bin ob er es :wirklich will. Ständig stelle ich mir die Frage: Was ist wenn er es :sich wieder anders überlegt? Und mit dieser Frage im Nacken bin ich :nicht wirklich glücklich! Aber das sollte ich!Er ist mein Traummann!!

Hier treffen Gefühl und Verstand aufeinander. Ich glaube, deine Intuition sagt dir, du solltest nicht heiraten, aber dein Verstand will dich davon überzeugen, dass es keinen besseren Mann gebe als diesen und dass heiraten genau das Richtige sei.
Ich würde nur heiraten, wenn ich mit Herz und Verstand sicher wäre.
Mein Tipp: Wartet noch ein Jahr. Man muss doch nicht heiraten. Wenn er sich sicher ist und dich unbedingt haben will, dann wird er erstens verstehen, dass du nach den Erlebnissen mit ihm vorsichtig geworden bist und zweitens wird er warten können.

Viele Grüße, Tychi

Problem erkannt aber…
nicht gebannt…

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir geholfen, die Sache von Außen zu betrachten. Und ich dachte mir, wo liegt eigentlich dein Problem?

Es ist so. In den meisten Beziehungen gibt es einen aktiven und einen passiven Part. Also jemanden der die kleinen Dinge des Alltags entscheidet. Eben seinen Kopf durchsetz. Der einfach sagt was und wie etwas läuft. Und der andere Part lässt sich irgendwie bereitwillig führen. Ich war dieser aktive Part. War selbsicher und hab zwar dizent aber bestimmt den Ton in unserer Beziehung angeben. Nach dem nun mein Freund mit mir schlussgemacht hat, hat er mir den Boden unter den Füßen weggezogen, mir das Zepter aus der Hand genommen. Und ich habe seitdem nicht mehr das Gefühl die Dinge in der Hand zu haben. Ich glaube ich muss einfach wieder an meiner Selbstsicherheit arbeiten um meinen Platz als „Alphatier“ wieder einzunehmen:wink:

Viele Grüße und besten Dank!