hallo!
Ich bin auf der suche nach einem bestimmten Notebook. Da fiel mir ein VK ins auge, der vorher nur Privatkram verramscht hat, jetzt aber größere Mengen des selben Notebooks verkauft.
Angeblich hat er bei SOny eine größere Stückzahl gekauft, die werden direkt vom Sony Lager an den Käufer geliefert. Die Laptops gehen ein ganz schönes Stück unter Ladenpreis weg, da eben viele zweifeln. So niedrig wird ja nicht mal der Einkaufspreis sein. Er ist als privater VK gemeldet.
Natürlich möchte man gern ein „Schnäppchen“ machen, aber 800 Euro in den Wind zu schießen kann ich mir wiederum nicht leisten.
Er hat bisher so 4 Stk verkauft. Lieferzeiten bis zu 2 Wochen sagt er, deshalb gibt es auch noch keine Bewertungen zu den Notebooks.
Was denkt Ihr?
LG
Maria
Hallo,
ich kann es nicht begründen, aber mein Gefühl sagt mir: Finger weg. Das Schema „als privater Verkäufer mit kleinen Dingen seriös wirken und dann richtig zulangen“ ist fast so alt wie ebay selbst.
Überlege Dir nur eins: warum sollte Sony (bzw. einer derer Grosshändler) die Ware so verramschen, wenn man dafür woanders mehr bekommen würde ? Warum sollte dieser „Verkäufer“ das so verramschen ?
Es ist wie bei Geldanlagen: Je mehr Rendite geboten wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendwas daran unseriös ist. Denke immer daran: Da draussen ist niemand, der Dir etwas gutes tun will. Es hat keiner was zu verschenken.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo,
es hört sich natürlich wirklich nach einem Risiko an. Außerdem gab es dieses Urteil, dass Schnäppchenkäufer gestohlener Ware sich ebenfalls strafbar machen.
Kann man evtl. den Käufer anmailen und fragen woher die Notebooks stammen und ob er den ordnungsgemäßen Erwerb funktionaler Notebooks nachweisen kann? Haben die Geräte evtl. Nummern anhand derer die Herkunft verfolgt werden kann? Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er so einen Nachweis ja gerne liefern.
Stephanie
Hi
es hört sich natürlich wirklich nach einem Risiko an. Außerdem
gab es dieses Urteil, dass Schnäppchenkäufer gestohlener Ware
sich ebenfalls strafbar machen.
Es ist sogar so, daß man an Hehlerware kein Eigentum erwerben kann. Im worst case ist das Geld und das Notebook weg.
Kann man evtl. den Käufer anmailen und fragen woher die
Notebooks stammen und ob er den ordnungsgemäßen Erwerb
funktionaler Notebooks nachweisen kann?
Kannst du sicherlich, nur würde ich mich nicht auf irgendwelche Rechnungskopien verlassen. Mit genügend krimineller Energie sind die Dinger schnell selbst gebaut
Haben die Geräte evtl.
Nummern anhand derer die Herkunft verfolgt werden kann? Wenn
der Verkäufer seriös ist, wird er so einen Nachweis ja gerne
liefern.
Die Teile haben bestimmt eine Seriennummer. Nur so wie es sich anhört, wirst du die Nr. nicht vorab bekommen. Auch sonst dürfte dir das relativ wenig bringen, denn was ist, wenn sich anhand der Serial rausstellt, daß die Ware geklaut ist?
Ich würde die Finger von den Teilen lassen… Lieber ein paar EUR mehr investieren und dafür legale und funktionierende Ware kaufen.
Gruss,
Julia
Hallo,
denn was ist, wenn sich
anhand der Serial rausstellt, daß die Ware geklaut ist?
Ich dachte daran, wenn man die Seriennummer vor Kauf bekommen kann, evtl. beim Hersteller anzufragen ob das OK ist, Windows z. B. hat ja extra Anti Piracy Anlaufstellen. Falls das nicht OK ist, müßte man dann ja nicht kaufen und die zuständige Stelle wäre informiert.
Ich kenne mich allerdings leider nicht genügend aus um zu wissen ob diese Theorie wirklich praktikabel ist. Bei teureren Geräten bin ich auch risikoscheu und kaufe immer nur von renommieretn Händlern.
Stephanie
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!
Also, das letzte Teil ging am Sonnabend für über 1000,- weg, davor so um die 800,00.
Da denke ich mir: Kommt den anderen das nicht komisch vor?
Er selbst sagt, er habe eine größere Menge unabhängig von Farbe (es ist die bunte Serie von SOny) gekauft. Naja, da gibt es aber auch Ausstattungsunterschiede (die roten sind wesentlich teurer, da anders ausgestattet), da ging er auf Nachfrage aber gar nicht drauf ein.
Aber wieso sollte jemand z. Bsp. 20 Notebooks für den normalen EP kaufen (der auch nicht grad niedrig sein wird) und die dann bei ebay verscheuern? Das da kein großer Gewinn bei rauskommen kann, dürfte doch klar sein? Und angeblich liegen die ja auch bei Sony im Lager und werden direkt von dort verschickt, d. h. Gerätenummer wird er sowieso nicht wissen, da die Dinger ja nicht bei Ihm sind.
Naja, da muss ich wohl lieber ein paar hundert drauflegen, bin dann aber auf der sicheren Seite!
LG
Maria
Moin,
das hört sich so ein wenig nach einem gehackten Account an.
Also gerade was hochpreisige Consumerelektronik betrifft wäre ich da ganz vorsichtig.
Wie sieht es denn da überhaupt mit Garantie und Gewährleistung aus?
Günstige Notebooks gibts auch bei seriösen Onlinehändlern.
Gruss Jakob
Hallo
Ja, Natürlich mit Rechnung und Garantie und allem… ;(
Ich habe mich mal an einen Käufer gewandt, der sagte, er hat nix gehört vom VK, Geld ist überwiesen, null Antwort udn dafür dubiose mails, das Produkt anderswo günstiger zu kaufen.
Was mich auch stutzig gemacht hat, das der VK den Unterschied zwischen dem Roten (cr11z) und den anderen (cr11s) nicht kannte.
Naja, da werde ich jedenfalls nicht mitbieten! Da muss was faul sein!
Vielen Dank nochmals
choca
Geklaut oder Betrug
Hallo,
entweder die Dinger werden auftragsbezogen irgendwo geklaut oder der Verkäufer hat nicht die Absicht je zu liefern und gibt die 2 Wochen nur an um sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen.
Hier die typische Vorgehensweise bei solchen Gesellen:
Anfrage ob Abholung gegen Barzahlung oder Versand per Nachnahme möglich ist. Anfrage ob man die Telefonnummer bekommen könnte um weitere Details zu erfragen. Werden die Fragen verneint, Finger weg. Ggf. andere Handelspartner von ihm kontaktieren und die Kontaktdaten erfragen und überprüfen.
Zudem ist der Verkauf laut Ebay Bedingungen nicht zulässig, denn wer als Verkäufer Waren auf dem eBay-Marktplatz anbietet, muss in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen. (http://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html). Ich würde den Vorgang auf jeden Fall bei Ebay melden. IdR. handeln die sehr schnell in dem sie das Konto überprüfen und meist umgehend die Auktionen löschen und das Konto dichtmachen.
Ganz davon abgesehen, dürfte das Anbieten mehrerer Notebooks mit Garantie und Rechnung kaum noch als privater Handel durchgehen.
Gruß
S.J.
Ich bin auf der suche nach einem bestimmten Notebook. Da fiel
mir ein VK ins auge, der vorher nur Privatkram verramscht hat,
jetzt aber größere Mengen des selben Notebooks verkauft.
Angeblich hat er bei SOny eine größere Stückzahl gekauft, die
werden direkt vom Sony Lager an den Käufer geliefert. Die
Laptops gehen ein ganz schönes Stück unter Ladenpreis weg, da
eben viele zweifeln. So niedrig wird ja nicht mal der
Einkaufspreis sein. Er ist als privater VK gemeldet.
Natürlich möchte man gern ein „Schnäppchen“ machen, aber 800
Euro in den Wind zu schießen kann ich mir wiederum nicht
leisten.
Er hat bisher so 4 Stk verkauft. Lieferzeiten bis zu 2 Wochen
sagt er, deshalb gibt es auch noch keine Bewertungen zu den
Notebooks.
Was denkt Ihr?
LG
Maria
Hallo!
Eine Abholung schließt der feine Herr ja von vornherein aus, da die Dinger angeblich bei Sony lagern.
Lieferzeit je nach Farbe zwei Wochen.
Also, wenn er eine bestimmte Stückzahl gekauft hat, dann müssen die ja auch da sein! Die gibt es in jedem Laden und Onlineshop - aber bei Sony im Lager nicht?!
Ein Käufer hat ihn wohl schon gemeldet (siehe meinen Beitrag weiter unten)
LG
Maria