Mein bester Freund hat die Befürchtung sitzen zu bleiben, ich glaube aber nicht, dass er mit diesen Noten sitzen bleibt, vielleicht kann mich jemand aufklären, wie das so funktioniert mit dem Sitzenbleiben auf einem Gymnasium, 10. Klasse, NRW.
Er hat in allen Nebenfächern 4en, bis auf in Sport eine 2 und im Wahlpflichtfach II eine 5. In allen Hauptfächern steht er 3 , bis auf Latein, dort steht er 4.
Kann man damit sitzen bleiben?
Das ist ein Schnitt von 3,75 und ich meine, er kann nicht sitzen bleiben, da er die 5 mit den 3en ja wieder ausgleicht, oder?
Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte, wir sind schon am bangen!
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Aylin.
Ist das Wahlpflichtfach denn ein Kernfach oder nicht? (Deine Auflistung und Deine spätere Aussage --> Ausgleichsmöglichkeit - sind verwirrend)
Diese Frage tut eigentlich nicht sonderlich viel zur Aufklärung, aber es gäbe - meiner Kenntnis nach - zwei Möglichkeiten zu beweisen, dass er mit den Noten nicht sitzen bleiben kann.
1.) Nebenfachsituation: die 5 kann mit der 2 in Sport ausgeglichen werden
2.) Falls das Wahlpflichtfach dann doch ein Kernfach sein sollte (was ich mal vermute), kann er die 5 mit zwei 3en ausgleichen - wie Du schon sagtest.
Und, ich denke, es zählt noch dazu, dass sein Gesamtschnitt und sein Kernfachschnitt besser als 4,0 ist? Beides der Fall, nicht?
Das Wahlpflichtfach ist ein Kernfach!
Also kann er die 5 darin ausgleichen und sein Schnitt ist unter 4,0.
Super, dann bleibt er nicht sitzen!
Danke!