Ich habe einen Carport, der auf einer Seite vom Haus auf er anderen Seite von einer Holzwand (senkrechte Bretter)begrent wird. Leider setzen sich Vögel auf die Bretterwand und hinterlassen (häufig beim Abflug) ihren Kot teils auf der Bretterwand teils auf dem Auto. Der Kot brennt sich regelrecht in den Lack. So gerne ich Vögel habe, aber vom Auto halte ich sie lieber fern. Vor Jahren sah ich mal im Zoo (Tiergehege), das dort an manchen Gehegen, Volieren, kein Zaun sichtbar war, aber doch ein Art von Elektroazaun?, den die Tiere sehr wohl wahrnehemen konnten. Wer weiß Rat?
Hallo,
Sinnvoller wären Nagelstreifen, die Du auf den Kanten Deines Carports anbringst. Hier waren diesbezüglich schon Anfragen, die Du teilweise im Archiv noch nachlesen kannst.
mfg
nutzlos
Hallo,
Da Du so ein Tam Tam um dein Auto machst- vermute ich das Du männlichen Geschlechts bist.
Stell die „Karre“ doch in eine Glasvitriene dann kann da kein Piepmatz mehr draufscheißen!!!
Die Schwalben wirst Du doch sicher auch daran hindern, an deinem Knusperhäuschen ein Nest zu bauen!
Einen besseren Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
Gruß Bernd O.
Servus,
zum Thema Nagelstreifen: Am hiesigen Hauptbahnhof, einer Verkehrskathedrale der Belle Epoque, wurden anlässlich seines Umbaus zur Shopping Mall Nagelstreifen über die ganze Fassade verteilt und an den Bahnsteigen auf allem angebracht, worauf eine Taube sitzen könne.
Jetzt, ein paar Jahre später, werden sie von Tauben als willkommene Nisthilfe genutzt - die Nester halten so viel besser auf den teilweise schmalen Absätzen der Fassade.
- der Ehrlichkeit halber sei allerdings zugegeben, dass die Taubenpopulation tatsächlich abgenommen hat. Ob wegen oder trotz der Nagelstreifen und aufgrund welcher vielleicht effizienteren Maßnahmen, weiß ich nicht zu sagen.
Schöne Grüße
MM
Warum machst du den Zaun nicht bis oben zu?
Gruß, Nemo.
tachchen,
versuchs doch mal mit einer Kunststoffdachrinne ausm Baumarkt auf der Kackseite, die kannst du zum reinigen aus den Halterungen ziehen, wird jedenfalls billiger sein als Elektrozaun für gegen Vögel, hab ich eh weder gehört noch gesehen, ne andere Idee hab ich derweil auch nicht.
Gruß der PALLEX
Hallo,
kannst du den Carport nicht „abdichten“, quasi innen mit Plastikfolie ausschlagen? Auf der Innenseite der Wände und des Dachs Plastikfolie, am Eingang Plastikfolie, die man vorm Rausfahren einfach hochklappt.
Das dürfte billiger, einfacher erhältlich, einfacher anzubringen und auch wirkungsvoller sein, da dann nicht nur Vogelkot, sondern auch anderer Schmutz nicht hineingelangen können.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
Diese Nistplatzwahl klingt in der Vorstadt zwar unrealistisch, aber notfalls könnte man so ein Nest mit einer Forke auch noch im Entstehungszeitraum ( vor der Eiablage ) noch auf das Dach selber
verlegen. ( Bissl Sand und ein paar Zweige vorher unterlegen, damit das Nest nicht in einer Pfütze schwimmen würde )
mfg
nutzlos