Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit unserem Elektroweidezaun, das ich mir mit meinen begrenzten Elektronikkenntnissen nicht erklären kann.
Folgendes Szenario: Ich habe unsere Pferdeweide in mehrere kleinere “Sektoren” unterteilt (der Einfachheit halber nenne ich sie mal A,B,C und D) und entsprechend mit Weidezaunlitze eingezäunt. Je nachdem auf welchem Abschnitt die Pferde laufen wird dann der Zaun des jeweiligen Sektors geschaltet. Ausnahme davon stellt der Sektor A dar, dessen Zaun steht immer unter Strom, da an diesem das Weidezaungerät angeschlossen ist. Die anderen Sektoren grenzen alle an Sektor A, so dass ich deren Zäune bei Bedarf mit den Zaun von Sektor A verbinde und somit diese Zäune ebenfalls unter Strom setze.
Bisher funktionierte alles wunderbar, ich konnte alle anderen anderen Sektoren “schalten” wie ich wollte. Sowohl alle Sektoren gleichzeitig als auch nur einzelne Sektoren (neben A) waren möglich.
Seit ein paar Tagen habe ich nun aber das Problem, dass in allen Sektoren fast keine Spannung mehr anliegt (Messgerät zeigt 2-3kV) sobald ich Sektor B in Betrieb nehme/mit A verbinde. Ich bin den Zaun von Sektor B schon abgelaufen und konnte dort keine offensichtlichen Kurzschlüsse (z.B. Äste auf dem Zaun oder kaputte Isolatoren) entdecken. Allerdings gibt es an diesem Zaun an zwei Stellen einen Kabelbruch, was man u.A. durch lautes Knacken bemerkt.
Kann das schon die Ursache für das Problem sein? Nach meinem Veständnis dürfte dies doch eigentlich nicht daran liegen, denn ein gebrochenes Kabel dürfte doch eigentlich nur dazu führen dass dahinter (also vom Weidezaungerät aus gesehen) keine Spannung mehr anliegt. Wenn ich vor dem Kabelbruch (also z.B. in Sektor A mit dem Messgerät messe müsste das doch eigentlich trotzdem aussschlagen, da der Strom dann ja ungehindert fliesen kann (Weidezaungerät → Messgerät → Erde → Weidezaungerät)?
Falls es nicht daran liegt, hat jemand evtl. eine Idee woran es sonst liegen könnte?
Vielen Dank,
Christoph