Unsichtbare Entzündung in oder an der Wurzel möglich?

Hallo in die Runde!

Da meine Zahnärzte im Dunkeln tappen und mir nicht helfen können, wollte ich mal fragen, wie ihr das Ganze seht!

Mein Zahn 17 ist vital und weder übermäßig temperatur- noch aufbissempfindlich. Auch das Zahnfleisch inkl. Taschen sowie ein 3D-Röntgenbild, das auch den Knochen und die Kieferhöhle zeigt, sind unauffällig.

Dennoch spüre ich seit mindestens einem Jahr einen teils intensiven Entzündungsschmerz in Bereich der Wurzel. Auch reagiert der Zahn positiv auf den Perkussionstest – demnach muss in oder an der Wurzel ein Auslöser des Schmerzes vorhanden sein. Die Nachbarzähne existieren nicht mehr und scheiden als Ursache aus, zumal auch dort keine Auffälligkeiten im 3D-Röntgenbild zu sehen sind.

Meine Frage:

Kann es theoretisch trotz Vitalität und fehlender Beschwerden in punkto Aufbeißen und Temperatur sein, dass eine nicht ohne Weiteres sichtbare Entzündung in oder an der Wurzel vorliegt, welche für den Entzündungsschmerz in dem Bereich sowie für den positiven Klopftest verantwortlich ist?

Könnte es in so einem Fall etwas bringen, den Nerv zu entfernen und die Wurzel von innen zu desinfizieren und zu füllen?