Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen 1,5 Jahre alten Leonberger Rüden, den ich vor 4 Wochen kastrieren lies. Er ist sehr lieb,verspielt, anhänglich und hört zu 90% aus Wort.Die fehlenden 10% verliere ich sobald unser Hund ein anderes Tier entdeckt, dann will er nur noch hin und spielen ohne Rücksicht auf Verluste. Wer hat Erfahrungen mit dem unsichtbaren Zaun und kann mir etwas dazu erzählen? Ich plane einen zu kaufen und da die nicht gerade billig sind wollte ich vorher gern ein paar Infos haben ob es sich überhaupt lohnt das Geld dafür aus zugeben.
Leider findet mein Jo immer wieder im Garten ein Schlupfloch wo er abhauen kann um sich dann nach langem Suchen, teilweise nach Stunden, dreckig und nass zurück zumelden. So langsam hab ich die Nase voll weil ich nicht mehr weiß wo ich unser Grundstück noch abdichten kann. Auch wenn er keinem etwas tut haben doch einige Leute große Angst weil sie vor der Hundegröße erschrecken oder sich mit Rassen nicht auskennen. Aber auch unabhängig davon, was ist wenn er vor ein Auto rennt… Ich habe auch keine Ahnung wie ich ihm das abgewöhnen kann. In der Hundeschule zuckt man nur mit den Schultern Jedenfalls bin ich richtig am verzweifeln und erhoffe mir durch einen unsichtbaren Zaun die endgültige Lösung.
Können Sie mir auch sagen wie ich einem Hund klar mache das er etwas falsch gemacht hat, aber so das er es auch kapiert?
LG und Danke vorab schonmal.
Lydia