Unsichtbares auf bildern sichtbar machen

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich ein Foto gemacht, von einer in Stein gemeisselten inschrift. Leider ist ein Teil der Inschrift Stark verwittert, und so gut wie nicht mehr erkennbar.

Gibt es eine Möglichkeit per Bildbearbeitungsprogramm, das ganze über filter oder so wieder sichtbar zu machen? Wenn ja, brauche ich dazu spezielle Programme, oder kann man da auch 0815 Programme wie GIMP, Photoshop oder so nehmen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon im vorraus

Hallo,

Photoshop ist kein 0815 Programm.

Zeig uns doch das Bild oder schicke es mir per PN

Viel Grüße

Moin,

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

mein Auto hat eine Panne und ist stehengeblieben. Kann mir einer helfen?

wäre eine gleichwertige Frage.

Es gibt etliche Methoden. Verlink das Bild (siehe FAQ2606) und dann kann man Dir vielelicht helfen.

Gandalf

Vor kurzem habe ich ein Foto gemacht, von einer in Stein
gemeisselten inschrift. Leider ist ein Teil der Inschrift
Stark verwittert, und so gut wie nicht mehr erkennbar.

Hallo,

die beste Lösung wäre, die Aufnahme unter besseren Bedingungen zu wiederholen - etwa mit seitlicher Beleuchtung. Kein Programm kann Informationen hervorholen, die im Bild nicht enthalten sind, im Prinzip kannst du den Kontrast verstärken und Farbfilter anwenden, um Störendes zu eliminieren, aber es kommt dabei nur raus was schon vorher da war.

Gruss Reinhard

Tendenziell lässt sich aus unterbelichteten Bildinformation besser was herausholen, als aus überbelichteten.

Aber wie bereits geschrieben: ohne das Motiv zu kennen ist das reines Befragen der Glaskugel.

Vermutlich ist die unsichtbare Information auf digitalen Bildern gemeint. Das ist eigentlich recht einfach. Ein jpg aus dem Internet lässt sich zum Beispiel recht einfach in einem Textprogramm öffnen. Hier lassen sich unsichtbare Textinformationen auslesn.

Vermutlich ist die unsichtbare Information auf digitalen
Bildern gemeint.

Nein. Steht doch eindeutig da, was gemeint ist

Vor kurzem habe ich ein Foto gemacht, von einer in Stein
gemeisselten inschrift. Leider ist ein Teil der Inschrift
Stark verwittert, und so gut wie nicht mehr erkennbar.

Hier ist eine Struktur aufgrund ungünstiger Belichtung und Lichtverhältnissen schelcht erkennbar (zu wenig Kontrast). Ohne das Motiv aber gesehen zu haben, kann man auch nicht wirklich raten, wie vorzugehen ist und/oder ob man das überhaupt noch bildbearbeitungstechnisch retten kann.

nimm dein Photoshop
Das ‚profane‘ Photoshop tut’s schon…
so du es hast, probier es doch einfach mal aus - das Foto muss allerdings eine hohe Auflösung haben, sonst hast du gar keine Chance. Mit der Bearbeitung von Tonwert Kontrast etc ist schon was möglich. Aber nur für privat, professionell haben die anderen recht, muss neu fotografiert werden.