Unsinnige Träume

Fast jede Nacht habe ich blödsinnige bzw. unsinnige Träume, wer kennt Abhilfe?

Wie läuft dein Tag ab?

Hallo Abhilfe dafür kann man für unsinnige Träume schaffen in dem man vor dem einschlafen an was schönes und positives denkt.
viele Grüße noro

Es gibt keine blödsinnigen Träume.

hell111- wieso wertest du meine Frage ab?

Seltsames Verhalten: man wendet sich dir zu, fragt nach und bekommt ein -1.

4 Like

Moin,

gegen Träume lässt sich nichts machen. Ein Trick: Vom Wecker wecken lassen, das mindert die Chance, sich daran zu erinnern.

Gruß
Ralf

Handelt es sich denn um Alpträume bzw. hast du dadurch einen Leidensdruck?

In diesem Fall solltest du mit einem Arzt darüber sprechen.

Hi,

im Schlaf verarbeitet der Körper die Ereignisse des Tages. Das beeinflusst die Träume. Wenn Du unter Stress stehst, hast Du auch stressige Träume, bzw. Stress im Traum.
Daher auch kittys Frage, wie Dein Tag aussieht.

die Franzi

Ich schätze, da wird Dir wohl hier niemand helfen können. Das, was Du träumst, ist willentlich nicht beeinflussbar, da kann ruhig behauptet werden, daß das Gehirn im Schlaf, gerade in der REM-Phase, eine eigenständige Aktivität entwickelt. Eine Mischung aus erlebten, bewegenden, zukünftigen, irrealen, phantastischen - nicht nachvollziehbaren Bildern. Vermutlich spielen hier auch vererbte und gelernte Instinkte eine wesentliche Rolle. Interessant dabei ist, daß äüßere Reize, wie zB. körperlicher Kontakt in rel. reale Traumbilder umgesetzt und in den Traum folgerichtig eingebunden werden. Beispiel? : manch eine Ehefau versucht durch rütteln ihren schnarchenden Gatten zu Ruhe zu zwingen. Er träumt davon, von einem Bär angegriffen zu werden und haut um sich. Fazit: Frau hat ein blaues Auge und der Hausfrieden hängt schief.
Eine Abhilfe ist die überschreitung einer Promillengrenze, sozusagen ein Filmriss, da träumt man nicht, oder kann sich zumindest nicht daran erinnern - aber dat ischt eine gaanz andere Gschicht.
Gruß
Sch

Nimmst du zur Zeit akut irgendwelche Medikamente oder gar dauerhaft? Das könnte damit zusammenhängen.
Ich musste mich vor kurzem im Krankenhaus mehrerer Tage einer Schmerztherapie unterziehen, da passierte mir das auch. Keine Älpträume, aber ein Rotz sondergleichen. Es spielte auch keine Rolle ob das nachts während einer längeren Schlafphase war, oder nur ein Nickerchen um die Zeit im KH totzuschlagen. Selbst die ersten Zwei Tage zu Hause ging das so weiter. Ich denke, bis der Dreck komplett abgebaut war. Seitdem gehts wieder. Total verrückt.