Guten Abend líebe Biologieexperten.
In einem BBC Video sprach ein Doktor der Wissenschaften von Unsterblichkeit. Er meinte dass man jeden guten Biologen danach fragen kann und er antworten würde dass die Unsterblichkeit, oder zumindest die Verlängerung der Lebensdauer längst keine Utopie ist und dass es durchaus realistisch ist. In einigen Jahren würde man die Mittel und Möglichkeiten haben das Leben um viele Jahre zu verlängern.
(Es geht mir um Humanoide, nicht um Würmer und nicht um Diäten)
Wo ist der Schlüssel zu der Unsterblichkeit? Ich schätze in der DNA.
Wird es in einigen Jahren möglich sein, die DNA so zu manipulieren, dass sich keine Fehler mehr einschleichen und die Zellen sich endlos regenerieren können?
Danke im Voraus
Hallo
dass die
Unsterblichkeit, oder zumindest die Verlängerung der
Lebensdauer längst keine Utopie ist
Hier wurden schon zwei Dinge durcheinander geworfen.
Wird es in einigen Jahren möglich sein, die DNA so zu
manipulieren, dass sich keine Fehler mehr einschleichen und
die Zellen sich endlos regenerieren können?
Alles was Arten Fit für die Evolution macht, führt auch zum Tot des Individuums. Gendefekte durch Reize (radioaktiv, UV-Strahlung, chemisch usw.) ermöglichen die Anpassung langfristig, führen aber auch zur Alterung.
Grüße
Ulf
Wird es in einigen Jahren möglich sein, die DNA so zu
manipulieren, dass sich keine Fehler mehr einschleichen und
die Zellen sich endlos regenerieren können?
vorstellbar wäre, dass man die gene so manipuliert, dass der mensch sehr viel älter werden kann. ich könnte mir vorstellen, dass man als mensch theoretisch älter werden kann als die erde. das problem werden aber die äußeren einflüsse. man müsste im grunde wissen, was kommt. oder anders. man bräuchte das antivirus, bevor das virus da ist. nur so wäre man unsterblich.
Zum Thema Unsterblichkeit hatten meine Klasse in Biologie mal eine Diskussion. So fallen ja zum Beispiel bei jeder DNA-Replikation ein Stück vom „Ende“ der DNA weg (Telomer). (Wie und warum ist gerade nebensächlich).
In Stammzellengibt es jedoch ein schickes Enzym namens „Telomerase“ welches diese Telomere erhalten kann. Dadurch verlieren die Stammzellen zumindest von dieser Seite aus ihre Sterblichkeit.
Wenn man jede Zelle damit ausstattet, was theoretisch möglich wäre, würde sich das Problem stellen, was man mit den ganzen Krebszellen macht, die zwangsläufig entstehen, da sich Mutationen anhäufen können und die Zellen nicht an einiger Zeit von selbst abtreten.
Aber es wäre theoretisch gesehen eine Möglichkeit um zumindest das Leben zu verlängern.
Hallo
Man forscht ja bereits in der Form, das man sich anschaut, wieso ein Lebewesen länger lebt als ein anderes.
Die DNA ist natürlich auch weitgehend bestimmend für die gesamte „Hardware“ eines Lebewesens.
Soweit ich weiß, werden Stammzellen mit der Zeit immer weniger, so das eine Regeneration von Gewebe mit Hilfe der Stammzellen im Alter immer schlechter wird.
Ich meine, wollte man das ohnehin schon relativ lange Lebensalter des Menschen verlängern, müßte man dort ansetzen.
Es müßte mehr Stammzellen geben, gleichzeitig muß die Auflösung toten Gewebes einschließlich kranker Zellen verbessert werden.
Wie das gehen soll, kann ich nicht sagen, aber die Spritze würde ich nehmen.(Ob die AOK das zahlt?)
MfG
Matthias
Hallo Ulf,
Alles was Arten Fit für die Evolution macht, führt auch zum Tot des Individuums.
Du bringst es auf den Punk.
Ewiges Leben ist nur bei den Religionen ein Thema. Wie das aber ablaufen wird, da konnte ich bislang
nichts in Erfahrung bringen. Alle Himmelskonzepte sind höchst fraglich und taugen wenig als Endziel. Da
das Leben nur eine Epoche im Universum ist, wird es irgendwann auch auf der Erde zu Ende sein.
Alexander