Beim Montieren der Winterreifen ist es mir wieder aufgefallen: Bei meinem Auto nutzen sich die Vorderreifen extrem ungleichmäßig ab: Das Profil ist auf 2 cm (von der inneren Reifenflanke aus) regelrecht weggeschliffen, während der Rest des Reifens noch tadellos ist.
Die Spur habe ich schon bei diversen Inspektionen kontrollieren lassen. Was könnte es dann noch sein? Oder ist das bei schweren Fronttrieblern, die auch relativ zügig bewegt werden, normal?
Das kann verschiedene Ursachen haben. Normal ist es jedenfalls nicht. Ich habe im Moment das gleiche Problem, bei mir sind es ausgeschlagene Gummilager an den Querlenkern (bei einem sehr schweren Fahrzeug).
Falls Deine Werkstatt nicht imstande ist, die Ursache zu lokalisieren, empfehle ich Dir dringend, Dir eine neue (gute) Werkstatt zu suchen!
Weniger durch die Kurven brettern !
Ich hatte letzten Sommer ein Praktikum, und muste jeden Tag eine Strecke von 30km, vo sich Kurve an Kurve reihte.
Da ich mich immer verschlafen hatt, musste ich etwas zügiger fahren.
Nach 4 Wochen waren die Reifen an einer Seite glatt !!! Und das bei einem neuen Fahrzeug !!!
Bin ja kein Fahrwerksingenieur, aber: Müssten dann die Reifen nicht beidseits abgefahren werden? Jedenfalls wenn man keinen Rundkurs fährt, bei dem es nur Kurven in eine Richtung gibt???
Bei meinem Auto nutzen sich die Vorderreifen extrem ungleichmäßig ab: Das Profil ist auf 2 cm (von der inneren Reifenflanke aus) regelrecht weggeschliffen, während der Rest des Reifens noch tadellos ist.
[Spur, sturz, beladung, etc… ok]
[Was könnte es dann noch sein?]
ich hatte vor 20 jahren einen kleinen benz… und auch das problem das die innenflanken abgenutzt waren, obwohl, der wagen regelmäßig überprüft wurde… sturz, vorspur, luftdruck, alles ok…
kurz bevor ich den wagen verschrotten lies, fiel einem mechaniker auf:" der hat ja nen ganz falschen motor, im brief steht 220d und sie haben nen 240er… und dann auch noch mit automatikgetriebe…"
Nein, Stefan! Bei schnellen Kurvenfahreten wird nur die Aussenseite des aeusseren Rades extrem belastet - da, wo es die Polizei auch am schnellsten sieht :o((.
kurz bevor ich den wagen verschrotten
lies, fiel einem mechaniker auf:" der hat
ja nen ganz falschen motor, im brief
steht 220d und sie haben nen 240er… und
dann auch noch mit automatikgetriebe…"
Hey! *schnipp* Das könnte es sein!!!
Meine Reisschüssel hat zwar den richtigen Motor, aber auch ein Automatikgetriebe. Dazu kommt vielleicht noch, dass ich selber *ähhh*, sagen wir: nicht einer von den Leichtesten bin.
Kann man denn da was machen? Einstellen? Umbauen? Verstärken? …?