Unsymmetrie des Gesichts

Hallo,

wie natürlich ist eine erkennbare Unsymmetrie des Gesichts von Vorn oder aus dem Profil. Eine Unsymetrie bei der z.b. Wangenknochen auf der einen Hälfte des Gesichts mehr definiert erscheinen als auf der anderen.

Wie oft kommt soetwas vor, oder ist es gar natürlich?

MfG Elias

Hallo Elias,

jeder Mensch hat ein unsymmetrisches Gesicht - wie ausgeprägt, daß hängt natürlich vom Einzelnen ab. Man hat mal Gesichter in der Mitte gespiegelt und diese Bilder dann mit den Fotos der entsprechenden Leute verglichen. Teilweise völlig andere Menschen! Natürlich dann auch noch abhängig von der gespiegelten Seite.

Symmetrische Gesichter erscheinen uns auch unnormal (ganz unbewußt)

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

total normal
Hai, Elias

nicht nur, daß wir alle asymmetrisch sind, wir können auch unsere Gesichthälften nur unterschiedlich stark beeinflussen, will sagen, wenn Du jemanden, den Du nicht leiden kannst, anlächelst, so „lügt“ eine Gesichtshälfte besser, als die andere (ich glaub, die rechte). Darum nehmen wir uns im Spiegel auch immer verkehrt war und haben ein eigentlich unrealistisches Bild von uns selbst und sind, wenn wir Fotos von uns sehen, meist irritiert, weil wir unbewusst von dieser Ungleichheit wissen und im Umgang mit Anderen entsprechend reagieren.

Gruß
Sibylle

hi,

es gibts „wissenschaftliche“ Untersuchungen (du weisst schon, die Wissenschaft aus diesen bunten Zeitschriften*g*) die behaupten, dass ein höherer Sysmmetriegrad „Attraktivität“ bedeutet (da wird dann immer C. Schiffer mit z.B. Stefan Raab verglichen)…
Und es gibt die Meinung dass Asymmetrie Spannung erzeugt (waum ist der Schröder Gerd wohl auf seinen Wahlplakaten nie absolut frontal und somit symmetrisch dargestellt… das wäre langweilig)

no comment… nur so, was mir dazu einfällt…

gruss,

o

P.S. ich glaub, dass das sehr normal ist. Es wirkten und wirken doch nie spiegel-symmetrisch die gleichen Kräfte auf unsere Visagen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elias,

symmetrische Gesichter sollen langweilig und abstoßend wirken.

Da ich selbst eher scheps gebaut bin bzw. mir dasselbige einbilde, habe ich mich eben mal gefragt, wie ich aussehen täte, wenn alles total symmetrisch wäre. Paßfoto, Scanner und Malprogramm helfen weiter. Und jetzt bin ich _heil_froh ob - siehe Ergebnis unter http://www.oliverertl.de/temp/symm.htm. Der linke sieht aus wie ein Dickschädel, und der rechte hat einen Hypertelorismus. Der in der Mitte ist immer noch am besten (und wehe, jemand sagt etwas anderes *ggg*)

Oliver

*hihi* Bei der asymmetrischen Version…
… hast Du wenigstens keine Knubbelnase. *fggg*

Sorry Oliver, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

symmetrische Gesichter sollen langweilig und abstoßend wirken.

Stimmt schon zumindestens hinsichtlich des Ersteren, deswegen hüten sich die Profi-Fotografen auch davor, direkt von vorne zu knipsen. Und schließlich heißt es auch nicht umsonst, daß jeder Mensch seine Schokoladenseite hat, gell?

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

Ich habe doch gar keine Knubbelnase!
Naja, vielleicht ist sie ja ein wenig lang…
Aber Du weißt ja:

„Wie die Nase eines Mannes…“ (undsoweiter)

:wink:

Oliver