Warum ist die Auflösung von Druckern und auch Scannern in vielen Fällen unsymmet-risch. Beispiel: Auflösung 1200x600 dpi. Selten habe ich 600x600 gesehen o.a. Ist das technisch bedingt oder woran liegt das?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Danke.
Scanner und Drucker müssen ja 2 Achsen bewegen um ein Blatt komplett zu scannen, bzw. zu drucken.
Die Auflösung der einen Achse wird durch den Druckkopf, bzw. CCD-Sensor des Scanners bestimmt. Die andere Auflösung wird durch den Stepper-Motor der das Blatt (beim Scanner den CCD-Sensor) transportiert erreicht.
So ein Motor ist grundsätzlich günstiger als ein Druckkopf oder eine CCD-Einheit. Deshalb ist die Auflösung selten symetrisch.
Wobei die 4800 oder 9600 DPI eines Scanners nicht optisch durch den Sensor erreicht werden sondern durch Interpolation hochgerechnet werden. Ähnlich ist es bei den Druckerauflösungen.
Wenn ein Tintenstrahldrucker einen Bildschirmpixel druckt benötigt er dazu ein Raster und mehrere Tintenpunkte um den einen Pixel zu erzeugen. Was bedeutet Du hast die 600 oder 1440 DPI nicht wirklich.