Unt-verwaltungssoftware für Gründungsphase (OS)

Hallo User!

Ich möchte ein Unternehmen gründen / aufziehen. Hauptziel ist es eine Dienstleitung anzubieten. Jetzt suche ich ein Programm (Software) zur Verwaltung der Kunden, Rechnungsstellung, Verwaltung ggf Einzugsermächtigungen, bezahlte Rechnungen etc.
Da ich erst „beginne“ wäre mir OpenSoucre wichtig, also kostenfrei.

Habe zwar schon im Netzt geschaut aber noch nicht das ultimative gefunden :frowning:

Könnt ihr mir ein Gutes empfehlen?

Viele Grüße

Lexware, Sage, Wiso, Primus
Hi !

Es kommt halt drauf an, ob du alle Aktivitäten (inkl. Mail- und Briefverkehr, Telfonanrufe, SMS, …, Rechnungen, Angebote, Mahnungen, …, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Betriebswirtschaftliche Auswertung, Buchhaltung, …) in einer einzigen Software finden möchtest oder ob du für bestimmte Aufgabenbereiche dann eine speziellere Software heranziehst.

Der Vorteil der im Titel genannten Software-Buden ist, dass deren Software modular aufgebaut ist (man also Module kaufen kann, die man braucht und nicht benötigte Module nicht unnötig vor sich hinvegetieren) UND dass sie Schnittstellen bieten, damit auch ein steuerlicher Berater die Daten einlesen und verarbeiten kann.

Je nach Umfang deiner angebotenen Leistungen (also Anzahl Rechnungen bzw. Anzahl Kundenkontakte) können die unterschiedlichsten Programm (-kombinationen) genau deinen Bedarf abdecken.

Frage doch mal deinen Steuerberater/Unternehmsberater/Anwalt, welche Software er dir empfehlen würde. Mache dir VORHER auch mal eine Aufstellung, was du von einem Programm erwartest. Möglicherweise findet ihr dann gemeinsam eine sehr gute Lösung.

BARUL76

Guten Tag,

wie im Text angeführt hätte ich gerne Emfehlungen für OPEN SOURCE Software (Gratis). Sonst kann ich mir gleich SAP rauslassen. :smile:
Dennoch danke für die Antwort!

1 Like

Hi,

Habe zwar schon im Netzt geschaut aber noch nicht das
ultimative gefunden :frowning:

Es wäre äußerst hilfreich, du würdest schreiben, was du gefunden und aus welchen Gründen abgelehnt hast. Das ergäbe kompetentere Antworten als du schon erhalten hast.

Ulrich