Lexware, Sage, Wiso, Primus
Hi !
Es kommt halt drauf an, ob du alle Aktivitäten (inkl. Mail- und Briefverkehr, Telfonanrufe, SMS, …, Rechnungen, Angebote, Mahnungen, …, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Betriebswirtschaftliche Auswertung, Buchhaltung, …) in einer einzigen Software finden möchtest oder ob du für bestimmte Aufgabenbereiche dann eine speziellere Software heranziehst.
Der Vorteil der im Titel genannten Software-Buden ist, dass deren Software modular aufgebaut ist (man also Module kaufen kann, die man braucht und nicht benötigte Module nicht unnötig vor sich hinvegetieren) UND dass sie Schnittstellen bieten, damit auch ein steuerlicher Berater die Daten einlesen und verarbeiten kann.
Je nach Umfang deiner angebotenen Leistungen (also Anzahl Rechnungen bzw. Anzahl Kundenkontakte) können die unterschiedlichsten Programm (-kombinationen) genau deinen Bedarf abdecken.
Frage doch mal deinen Steuerberater/Unternehmsberater/Anwalt, welche Software er dir empfehlen würde. Mache dir VORHER auch mal eine Aufstellung, was du von einem Programm erwartest. Möglicherweise findet ihr dann gemeinsam eine sehr gute Lösung.
BARUL76