Untätigkeit der Behörde

Folgendes Problem:
Ich zahle für meine Wohnung mehr als 23.- DM kalt / qm. Da mir dies zuviel erschien (ich hatte bei der Anmietung damals leider keine andere Wahl) habe ich auf Anraten eines Anwalts beim Wohnungsamt im Juli des letzen Jahres einen "Antrag auf Mietpreisüberprüfung (oder so ähnlich) gestellt. Bis Dezember hörte ich dann erstmal nichts mehr. Ich habe dann angerufen, der Sachbearbeiter gab mir die Nummer einer Gutachterin und mit der habe ich dann einen Termin zur Begehung ausgemacht. Diese Begehung fand dann auch noch im Dezember statt und seitdem ist wieder Funkstille. Das sind nun bald 8 Monate, ohne dass irgendeine Entscheidung oder Gutachten ergangen ist. Kann man da nicht irgendwie Druck machen? Es gibt ja so etwas wie eine Untätigkeitsklage, wie verhält es sich damit?

Danke
Tobi

Hallo Tobi,

versuchs doch erst einmal mit einer Sachstandsanfrage beim Amt. Diese bitte schriftlich, per Einschreiben (evtl.mit Rückschein), über die Amtsleitung.
Falls nach einer angemessenen Frist keine Antwort (Zwischenbescheid) kommt, schicke die Frage nochmals, diesmal an den Behördenleider (Bürgermeister, Stadtdirektor etc.) Dabei solltest du auf die Möglichkeit der Untätigkeitsklage hinweisen.
Manchmal reicht auch eine Sachaufsichtsbeschwerde gegen das Amt, um es zu schnellerem Arbeiten zu bewegen.

Gruß
HaWeThie