Untaugliches Mietauto

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit außer mir vor Wut und brauche euren Rat, was und wie ich rechtlich dagegen vorgehen kann. 

Folgendes ist passiert: 

Ich bin Student und bei mir steht morgen ein Vorstellungsgespräch an. Da ich dafür (Hin + Rück) insgesamt 700 KM fahren muss und Bahn dabei nicht in Frage kommt (ohne ICE müsste ich 12 Stunden vorher los fahren um rechtzeitig anzukommen, mit ICE „nur“ 6,5 Stunden…und das nur für Hin!) habe ich mich für ein Mietwagen entschieden. 

Bei einem Ortsansässigen Autovermieter habe ich ein Auto der unteren Mittelklasse gemietet (z.B. VW Polo, Citröen DS3 etc. --> steht so auf der Homepage). Dieses habe ich Online reserviert und ein Tag danach kam auch die Bestätigung! (Vor ca. 1 Woche war das) 

Nun, heute sollte das Auto abgeholt werden. War rechtzeitig da (um 10:45 war ich da, Auto war für 11:00 Uhr angemietet). Dort angekommen sagte man mir, dass überhaupt gar kein Auto da ist, außer ein Promotion-Car (kleinwagen mit Werbung überall). 
Widerstrebend musste ich auf dieses Auto zurückgreifen. 

Um am Tag des Bewerbungsgespräches nicht 350 km fahren zu müssen wollte ich bei Verwandten, die in der Nähe wohnhaft sind, übernachten. 
Die Reise ging heute also um 16:00 los auf die Autobahn. Nach ca. 50km ist mir dann etwas am Fahrzeug aufgefallen. 

Wenn man 110 aufwärts fährt wackelt das Lenkrad ein wenig. Beim Bremsvorgang (ab 110km/h aufwärts) wackelt das Lenkrad sehr und es fühlt und hört sich so an, als ob ein Reifen nicht richtig sitzt bzw. gleich abfällt. 

Um einen Unfall zu vermeiden bin ich direkt umgedreht und nachhause gefahren (das war ja schon gefährlich genug). 

Nun, beim Vermieter angerufen und beschwert, dieser sagte mir folgendes: 

„Dann stellen Sie das Auto einfach ab und schmeißen Sie den Schlüssel in den Nachttresor, dann berechnen wir Ihnen nur den heutigen Tag! ABER VERGESSEN SIE NICHT VOLLZUTANKEN!“ 

Auf die Bitte auf mich zu warten damit man die Angelegenheit jetzt klären könnte entgegnete er „Nein, ich muss noch eine Zustellung fahren.“ 

Danach wurde aufgelegt. 

Jetzt meine Frage: Was bzw. wie kann ich dagegen rechtlich vorgehen? Mir wurde ein Auto gegeben dass lebensgefährlich ist und eigentlich nicht gefahren werden sollte. Eine Entschädigung für diese Aktion wurde mir nicht geboten. 

Ich bitte um eure Hilfe! 

Vielen Dank im voraus! (oder vorraus? Ich weiß es nie so genau :stuck_out_tongue:)

hi,

Mir wurde ein Auto gegeben dass lebensgefährlich ist
und eigentlich nicht gefahren werden sollte.

ja, das sagst du. Was genau war denn defekt?

apropos du, FAQ:1129

grüße
lipi

Huhu,

könnten Bremsplatten sein oder eine andere Umwucht an der antreibseinheit. Beim Sozialnemietrecht könnte ich grob helfen, beim allgemeinen leider nicht