Unter 16 Jahre alleine in die USA fleigen. Was muss beachtet werden?

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und würde gerne in die USA fliegen, um dort meine Verwandte zu besuchen. Welche unterlagen (Einverständniserklärung von den Eltern etc.) brauche ich dafür? Auf welche Besonderheiten muss ich beim Flugticket achten?
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße

1/ fuer deutsche Staatsbuerger biometrischer Chip Reisepass.
2/ Bei Buchung zwingend vorgeschrieben die Angabe innerhalb des Buchungstextes: Hinweis auf Unbegleiteten Minderjaehrigen/Unaccompanied Minor (UM).
3/ Fluggesellschaft hat fuer UMs Fragenkatalog und Formulare, darunter Einverstaendniserklaerung der Erziehungsberechtigten.
4/ Nach akzeptierter Buchung zur ESTA web site der US Regierung fuer Vorausgenehmiging Visafreies Reisen (kostenlos)
Warnung es gibt viele Scharlatan websites, die sogar Gebuehren verlangen.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?_flowExecuti…

5/ Ticket (Hin+Rueck) normal oder Billigangebot, fuer UMs keine Extrakosten

Tja und dann los.

Hallo UliN,

am besten buchst du den Flug in einem Reisebüro. Die wissen, was du außer deinem Reisepass und der Einreisegenehmigung (ESTA) noch benötigst. Evtl. haben die dort sogar ein Formular für die Einverständniserklärung (sollte man das überhaupt brauchen). Ein Tipp: Nimm lieber einen Direktflug, auch wenn er viell. etwas teurer ist, dann ersparst du dir unnötiges Umsteigen mit den entsprechenden Umständen. Denn die Einreiseflughäfen in den USA sind meist riesig. Oft gibts dann ein Zeitproblem, wenn dein Flieger Verspätung hat oder die Einreiseformalitäten (Zoll ect.) zu lange dauern und du womöglich dann den Anschlussflug verpasst. Da musst du dann gute Englischkenntnisse haben um den nächsten Flug zu buchen. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß in USA. Du wirst begeistert wieder nach Hause kommen. Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest, frag ruhig.
LG Ernst

Hi,

sorry aber das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Guten Flug.

René

Für den Flug dann am Schalter fragen, ob Du alleine fliegen darfst oder Begleitung mitbekommen musst (fliegende Engel). Die meissten erlauben dies aber mit Einverständnis der Eltern. Ich war 3 Wochen vor meinem 16. Geburtstag und musste eine Nanny haben -.-
Vorteil fliegender Engel: man wird immer vorgelassen am Schalter, im Flugzeug, Grenze und hat stehts Betreuung (dazu gehört Kinderclubbesuch am Flugehafen).
Nachteil: kostet Geld und man kann nicht alleine rumlaufen…