Unter 18 ohne Ausbildung arbeiten

Hi,
Ich bin 17 Jahre alt, habe die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen und habe meine Ausbildung verloren, deswegen Frage ich hier im Forum. Da die Ausbildungsplätze schwer zu bekommen sind ging mir durch den Kopf richtig arbeiten zu gehen.

Was darf ich machen, was steht mir zu und wie viel darf ich verdienen, min. und max.?
Ich möchte keinen 400€ Job machen.

P.s ich werde mich auch weiterhin um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Hallo Failfc,
Wieso hast du deinen Ausbildungsplatz verloren?
Es gibt reichlich unbesetzte Ausbildungsstellen, du solltest vielleicht mal überregional schauen.
Eine Arbeit kannst du immer aufnehmen, wenn dich als ungelernte Arbeitskraft jemand einstellt. Da du keine Erfahrungen und Kenntnisse in irgendeinem Fachgebiet hast, wird das nicht einfach sein. Vom Verdienst her geht da alles von 1,00€ bis ???, sofern dich jemand nimmt. Es gibt keine Einkommensgrenzen, nur weil man ungelernt ist.
Viel Erfolg.

.
Hallo Failfc,

Du darfst das arbeiten, was Du möchtest und was das Jugendarbeitsschutzgesetz erlaubt.
Details kann ich Dir keine sagen, denn NUR Du weißt, was Du gerne arbeiten möchtest…

Hier der Link zu dem Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbsc…

Viel Erfolg!

LG… Hoelti.

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Da Sie erst 17 sind, steht nicht die Frage nach der Höhe des Verdienst, sondern die Stundenzahl in der Woche. Sie sollten unbedingt Ihre Lehre weiter führen. Der beste Ansprechpartner ist das Arbeitsamt. Sind Sie raus, haben Sie verloren. Mit freundlichen Grüßen

hallo
es gibt 2012 mehr lehrstellen als lehrlinge
arbeiten geht alles
einfach bewerben

zb zeitung lesen und die firmen anrufen

viel erfolg
gruss

Hallo Falifc,

soviel ich weiss, kannst Du auch ohne Ausbildungsplatz steuer- und sozialversicherungspflichtig arbeiten. Wichtig ist, Du musst mindestens 14 Jahre alt sein, damit es nicht unter Kinderarbeit fällt. Ohne Ausbildungsplatz gibt es meistens nur Helferstellen, aber wie Du schon sagst, lieber arbeiten als nichtstun. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

HG Circan

Hey,
Du kannst ganz normal auf Vollzeit arbeiten gehen. 40 Std und mehr.

Gruß
Schnucki

Hallo,

ich denke, Du darfst ohne Einschränkung arbeiten. Mit Ausnahme des Jugendschutzgesetzes!!! Da sind z.B. Schichtarbeit und viele andere Sachen geregelt. Beim Verdienst gibts sowieso keine Begrenzungen.