Hallo Leute,
da ich momentan keine Arbeit habe und noch auf einen Studienplatz warte beziehe ich Hartz 4.In den letzten Monaten habe ich an einer Massnahme teilgenommen und dafür eine Aufwandsentschädigung bekommen,welche ich komplett gespart habe.Nun möchte ich mit meinem Freund in den Urlaub fliegen,vermute aber das mir als unter 25 Jährige dieser nicht gewährt werden wird?!!
Wie sind eure Erfahrungen? ist der Urlaubsanspruch von 3 Wochen in Jahr auch für unter 25 Jährige geltend?Wie lange vorher muss man so einen Antrag stellen(WOHNE IN BERLIN) und gibt es irgendwelche Möglichkeiten gegen eine Ablehnung vorzugehen?
Wenn alles nicht klappt, wäre ein ärztliches Attest eine Idee. Und auch das Alter dürfte bzgl
Urlaubsanspruch nicht die große Hürde sein. Wenn der Urlaub ein Bildungsurlaub ist,
bekommt man jedoch evtl noch einen Zuschuss. Aber der/die Sachbearbeiter/in wird
bestimmt auch dafür ein oder mehrere Formulare wollen. Viel Glück!
honestB
Sorry,da kenn ich mich nicht aus.Aber ich würde mit der Frage „unter 25 alg 2 bezieher urlaubsanspruch“ mal googeln.Im Zweifel beim Amt anrufen.
Gruß,
Franz-Xavier
für Deine Frage habe ich einen indirekt Tipp für Dich. Auch dort, wo ich selbst nicht weiter wußte, ob Alg ll oder angrenzende Bereiche betreffend, erhielt ich kompetente und hilfreiche Antworte von der
Arbeitslosen Telefonhilfe.
Die kostenfreie Telefonnummer für’s Bundesgebiet ist 040.22 75 74 73
im Großraum Hamburg 0800 11 0 44. Du mußt Dein Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Es wird daraufhin eine für dieses Gebiet versierte Fachkraft ausgewählt, die Dich dann zurück ruft, in der Regel ein zwei Tage später.
Viel Erfolg,
ggf. einen schönen Urlaub.
Spiritrebell