Unter 450 Euro Sozialversicherung möglich?

Hallo,
gibt es bei einem Job mit einem monatlichen Lohn von etwa 300-400 Euro die Möglichkeit, das nicht als Minijob anzumelden, sondern wie einen Midijob ganz normal sozialversichert?
Ich lese immer nur von Sozialversicherungspflicht, dass das hier nicht der Fall ist, ist mir klar.
Geht es freiwillig dennoch?
Es wären ja schon einmal die Sozialabgaben niedriger, als die pauschalen Beträge im Minijob, es hat aber noch weitere Gründe, dass diese Lösung gesucht wird. (Zum Beisoiel , dass die An krankenversichert wäre.)

Gruß, farout

Hallo,
wenn es derzeit keine Krankenversicherung gibt (warum auch immer), dann ändert ein sog. 450,00 € Job daran leider auch nichts. Es müssen mindestens 450,01 € sein, was , wie auch schon geschrieben für den Arbeitgeber günstiger sein kann als ein reiner 450,00 € Job, denn nur dann tritt Krankenversicherungspflicht ein und damit sogar die Zugangspflicht zur GKV, es sei denn, es gibt Ausschlussgründe, z.B. Alter (über 55 ) oder hauptberufliche Selbständigkeit oder Versicherungsfreiheit (Beamter ).
Freiwillig geht hier nix, es sei denn, es gab irgendwann vorher schon mal eine GKV-Versicherung, dann könnte man da ansetzen, allerdings wären da ggf. theoretisch doch Beitragsnachzahlungen
erforderlich - man müsste im konkreten Fall mehr Details haben.
Gruss
Czauderna

Doch, es gibt natürlich eine Versicherung, aber die freiwillige Versicherung ist sehr teuer.
Könnte man die 300-400 also sozialversichert anmelden, wäre das erheblich günstiger.
Aber gut, das geht also nicht, es müssten über 450 sein.
Würde sich wahrscheinlich trotzdem noch lohnen, das auf 451 hoch zu stocken, das muss mal durchgerechnet werden.
Danke Dir!