Folgendes Prob: Jetzt in Privater KV, aber nun Jobwechsel, weniger Verdienst, unter BM-Grenze, soviel ich weiss, kann ich in der privaten bleiben, muss mich aber für immer festlegen. Stimmt das?
Kann ich denn jetzt ohne Probleme wieder in die GKV wechseln und später wieder (wenn ich wieder mehr Kohle habe) in meine Private zurück? Wer hat das schon gemacht, gibts da Probleme oder wie?
Danke, O.
hallo, Donioliv,
wenn Du unter 55 jahren bist und unter die BBG kommst, kannst Du nicht in der Privaten bleiben, Du musst in die Gesetzliche: daher der name Pflichtversicherung. Einzige Ausnahme: Du verzichtest „für jetzt und immerdar“ auf die GKV. Dann kommst Du auch nicht mehr in die Kasse, wenn Du nur noch 1000,- DM verdienst und evtl. einen Beitrag von 600,- DM hast.
Ich würde das nicht unterschreiben. Weiß ich, was in Zukunft kommt?
Grüße
Raimund
Folgendes Prob: Jetzt in Privater KV, aber nun Jobwechsel,
weniger Verdienst, unter BM-Grenze, soviel ich weiss, kann ich
in der privaten bleiben, muss mich aber für immer festlegen.
Stimmt das?
Ja… du müsstest dich für immer festlegen.
Soweit ich weiß, gilt dies aber nur dann, wenn du von der Beitragsbemessungsgrenze eingeholt wirst. Das ist ein Unterschied zum Arbeitsplatzwechsel. Bei einem Einholen durch die BBG erhöht sich die BBG, nicht aber dein Verdienst.
Also das müsstest du sowieso prüfen.
Ich würde dir dennoch nicht dazu raten, dass du diesen Schritt machst.
Kann ich denn jetzt ohne Probleme wieder in die GKV wechseln
und später wieder (wenn ich wieder mehr Kohle habe) in meine
Private zurück?
Wenn du pflichtig wirst und noch keine 55 Jahre alt bist und die letzten 5 Jahre nicht durchgängig privat versichert warst, sollte es hierbei keine Probleme geben.
Wer hat das schon gemacht, gibts da Probleme
oder wie?
Ich würde dir daher hier eine „Bestandserhaltungsmaßnahme“ empfehlen, wenn du darauf spekulierst, dass du wieder oberhalb der BBG verdienen wirst.
Beantrage bei deiner Versicherung eine Anwartschaftsversicherung.
Groß oder klein.
Bei der kleinen wird deine Gesundheit für die private aus deinem jetzigen Vertragsantrag ( wenn du am Anfang keine Probleme hattest, jetzt aber welche hast, dann gelten die keinen Probleme) festgeschrieben.
Bei der Großen wird zusätzlich noch das Eintrittsalter deiner alten Versicherung festgeschrieben.
Kostet einen gewissen Beitrag. Die kleine ist günstiger, weil weniger Inhalt. Die große ist teurer. Hängt von der Gesellschaft und den Tarifen ab.
Zwischen 2 und 18% des Beitrages kann dafür die Prämie betragen.
Also am besten erkundigen nach der großen oder kleinen Anwartschaftsversicherung.
In diesem Sinne…
Marco 
die große ist deswegen teuerer, weil die Altersrückstellungen weiter bezahlt werden.
Grüße
Raimund