Da sich laut Wikipedia und anderen interessanten Seiten jeder als Journalist bezeichnen darf, wie sieht das die Gesetzeslage? Viele Blogger berufen sich auf Artikel 5, Meinungsfreiheit usw. oder setzen im Impressum Textzeilen ala Ich bin ein Journalist und darf dies und das. Nun habe ich etwas recherchiert und eine Aussage gefunden, dass sich sog. nicht in Festanstellung befindliche Blogger nicht so einfach als Journalist bezeichnen dürfen. Weiß da jemand etwas genaues?
Hallo,
ich weiß da auch nichts genaues. Meiner persönlichen Meinung nach darf man sich nur so nennen, wenn man auch ein solches Studium erfolgreich absolviert hat.
Viele Grüße
Hallo,
Interessante Frage. Meines Wissens ist aber Journalist keine geschützte Berufsbezeichnung und somit darf sich eigentlich jeder als Journalist bezeichnen, dass man dabei in einer Festanstellung befinden kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich gibt es unzählige freie Journalisten die nicht festangestellt sind- diese Gruppe bezeichnet sich in der Regel auch als freie Journalisten, somit müssten die alle ihre Berufsbezeichnung ändern… Wie dem auch sei, die rechtlichen Aspekte kann sicher jemand mit entsprechendem Fachwissen besser beantworten, ich möchte noch etwas anderes einwenden: Ich selber bezeichne mich auch als freier Journalist und ich bin einerseits natürlich auch Blogger aber eben auch Journalist. Hier geht es mir aber eher um die Herangehensweise- der Wahrheit verpflichtet zu sein, Quellen zu schützen und einfach möglichst objektiv über Dinge zu berichten, sich einfach an die entsprechenden journalistischen Regeln zu halten.
So das wars meinerseits, vielleicht kann noch jemand die rechtliche Seite etwas besser beleuchten, denn dafür fehlen mir schlicht die Rechtskenntnisse. LG
ne tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Ich hab keine Ahnung davon, sorry!
Schwierige Frage,
also soweit ich weiß, hast du Grundsätzlich recht. Der Begriff Journalist ist juristisch nicht geschützt, jeder der irgendwo irgendwas veröffentlicht darf sich demnach so nennen, unabhängig von der Ausbildung. Dem DJV zufolge sind jedoch nur jene Journalisten, die sich hauptberuflich mit der Veröffentlichung von Informationen/Meinungen etc. beschäftigen, also jene, die von der Veröffentlichung leben. Das kann man von den freien Bloggern sicher oft nicht behaupten, aber man kann ihnen auch nicht verbieten, sich Journalist zu nennen. Also meinem Kenntnisstand zufolge machen die Blogger nichts falsch.
Viele Grüße
R.