Unter dem Grundfreibetrag (kann man es nutzen?)

Guten Tag,

wenn man in einem Wirtschaftsjahr als Selbstständiger Verluste macht, kann man diese Verluste ins nächste Jahr steuerlich mitnehmen (Verlustvortrag), sodass man davon steuerlich profitieren kann.

Kann man aber auch davon profitieren, wenn man z.B. 1000 € unter dem Grundfreibetrag ist?
Kann man das auch mitnehmen?
Denn es scheint ja so, dass man dann 1000 € an Kosten, die man hatte, steuerlich gar nicht nutzen konnte, da man weiterhin die gleiche Einkommensteuer zahlt (in diesem Fall: gar keine).

Falls die Frage nicht ganz klar ist, versuche ich es gerne nochmal besser zu formulieren.
Ich freue mich auf eure Infos.

Hallo!

Nein, das geht nicht. Das Ding heißt Verlustvortrag, nicht Nichtausgeschöpftergrundfreibetragsvortrag.

Schöne Grüße!

Ok, naja, gut zu wissen, dass es da anscheinend nichts ähnliches gibt…
Danke!