Unter dem Longfresh Gemüsefach sammelt sich Wasser

Hallo Experten,

unser sieben Jahre alter Einbaukühlschrank mit longfresh Gemüsefach (AEG Santo Z9 1200i) lief bisher zu unserer Zufriedenheit. Gemüse und Obst bleibt tatsächlich deutlich länger frisch. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch fest, dass sich unter dem unteren Frischhaltefach Wasser ansammelt. Wenn ich dieses nicht alle paar Tage aufnehme läuft es in den Einbauschrank. Die Kühlung scheint aber bisher einwandfrei zu funktionieren. Eine Ablaufrinne für Wasser benötigt dieser Kühlschrank nicht, d.h. verstopfte Rinne kann nicht die Ursache sein. Aufgefallen ist mir nur, dass er seit einiger Zeit nicht mehr so laute Betriebsgeräusche macht. Ist da ggf. ein Kompressor defekt? Ich bin technisch eine Niete, tappe völlig im Dunkeln und wäre für Denkanstöße dankbar.

Lieben Gruß
Mikesch

Hallo Mikesch,
dasselbe Problem hatte ich mit unserem AEG Santo auch. Wenn du mal die Schubladen und die Zwischenplatte rausnimmst wird sich dir eventuell folgendes Bild zeigen:

http://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode…

Du siehst dort den sogenannten „batteriebetriebenen Verdampfer“, an diesem Verdampfer hatte sich bei uns Eis gebildet und das taute anscheinend gelegentlich in eine unter dem Verdampfer liegende Wanne mit Abfluss. Dieser kleine Abfluss war bei uns verstopft.

Ich hoffe, dass hilft Dir.

Viele Grüße
JanT

kenne die Technik im Gerät nicht.
Messen Sie einmal die Temperatur(en).
Möglich, dass kurzzeitig eine Gefriertemperatur
erreicht wird und sich dadurch etwas Eis bildet.
Oder es kondensiert die kalte Luft.

Das kann man nur vor Ort genauer überprüfen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo Jan T.

du hast mir sicher ein wenig weitergeholfen. Jetzt weiß ich wenigstens woher das Wasser kommt. Wir haben den Kühlschrank ausgestellt, damit alles Eis taut. Das Wasser in der Wanne lief nicht ab. Wir haben uns aber nicht daran gewagt die Abdeckung des Verdampfers abzuschrauben, da dieses Kunststoffteil an der Schraube angebrochen ist. Längst nicht der erste Kunststoff von AEG der bricht. Wir haben versucht von außen die Wanne und das Abflußloch so gut es geht zu reinigen (Wattestäbchen und Pinsel. Eine Verstopfung konnte ich dabei nicht feststellen. Leider haben wir aber nach wie vor unser Wasserproblem. Ich vermute dass der Verdampfer defekt ist bzw. wenn batteriebetrieben könnte doch auch die Batterie nicht in Ordnung sein. Was meinst du? Kühlen tut der Schrank nach wie vor einwandfrei und auch das Gemüse friert nicht ein.

Gruß Mikesch alias Struki (Mikesch wurde nicht als Nutzername akzeptiert)