Unter der Spüle – Abflussrohr leckt… Danke!

Hallo, bei mir unter der Spüle leckt die Abwasserleitung an dieser Stelle:

Hier ein genauerer Blick auf das Rohrende, das näher am Spülenkasten ist:

Hier ein genauerer Blick auf das geknickte Teil, das auf die Abflussöffnung in der Wand zuführt:

Eigentlich tropft das da nur ein bisschen, aber es sieht doch so aus, als ob sich eine Dichtung total aufgelöst hätte? (Vermutlich seit 20 Jahren nichts ausgetauscht.)

Ich bin handwerklich völlig unbegabt, verlaufe mich auch im Baumarkt (wenn er denn aufhat) und würde das am liebsten mit einem online zu kaufenden Ersatzteil regeln, von mir aus auch mit so einem Stück Rohr. Fragen:

Soll ich da eine DICHTUNG kaufen und wenn ja, kann ich die genauen technischen Daten der Dichtung irgendwo von der Beschriftung auf den Rohr-Enden ablesen? Oder wie ermittle ich die Daten der erforderlichen Dichtung?

Oder wäre es leichter, gleich ein neues Rohr zu beschaffen – wenn ja, welche Seite, und kann ich die genauen Daten des erforderlichen Rohrs auf der aktuellen Beschriftung ablesen?

Als Provisorium – lohnt es sich, die Stelle mit Paketklebeband und/oder Isolierband verkleben? Habe beides da. Oder gibt’s da noch einen Geheimtipp, wie man das provisorisch oder womöglich dauerhaft abdichtet? Platz für einen Auffangbehälter ist da kaum.

Danke!

Du brauchst Dichtungen für ein HT-Rohr DN50. Dazu ein fettfreies Schmiermittel. Zur Not tut es auch Seife.

Die Rohre gründlich säubern, Dichtung in die Nut reinfummeln, Rohrende einschmieren, Rohre zusammenstecken. Beim Zusammenstecken darauf achten, dass man die Dichtung nicht aus der Nut schiebt. Reinfummeln und Zusammenstecken kann sehr schwer gehen. Gegebenfalls kräftig fluichen. Aber: Selbst wenn Du neue HT-Bögen kaufst, ersparst Du dir da nur das reinfummeln der Dichtung, mehr nicht.

Klebeband hilft da nichts. Ist (nis auf wenige Ausnahmen, die du sicher nicht zuhause hast) nicht wasserfest.

Gruß,
Max

2 Like

PS: Wenn Du dir neue Bögen kaufen willt - auf den Bögen steht alles drauf, was Du wissen musst.:
HT DN 50/87 Grad und DN 50/15 Grad.

Hallo!

Du brauchst einen Dichtring passend zur Angabe auf dem Rohr, also da steht z.B. DN 50 = das ist der Durchmesser in Millimetern.
Diese Maß brauchst Du bei den Dichtringen.

Es gibt 2 Varianten von Ringen, runder Querschnitt (ältere Version) und mehr flache Ringe (neuere Version.
Schau mal was Du hast/hattest. Wenn nichts mehr an Rest da sein sollte, dann nimm den Bogen ab und schaue in das nächste Rohrende rein, da sitzt ja auch ein Ring.

Beide Ringe sitzen in der Nut im Muffenende des Rohrstück.

Vorher alles sehr gut sauber machen, da darf kein Schmutz dran bleiben sonst kann es nicht dichten.
Anschließend nimm etwas flüssige Seife oder Geschirr-Spülmittel auf den Finger und schmiere den Dichtring und evtl. auch das einzusteckende Rohrstück außen ein. Dann wieder zusammenstecken und einschieben. Kein Fett oder Creme !

Die Ringe findest Du im Baumarkt einzeln im Regal bei den Rohren. Sind gut beschriftet, kann man kaum den falschen greifen.

Sonst wird ihn dir jeder Sanitär-Installateur aus seinem Fahrzeug oder Lager geben und für 50 Cent verkaufen.

MfG
duck313

2 Like

Hi,

das hatte ich vor kurzem auch. Hab die Stelle mit so einem selbstverschweißenden Silikonband umwickelt — dicht.

Ok, ist jetzt nicht die feine englische Art …

Gruß T

Hallo,
auf dem ersten Bild sieht man, dass das Rohr etwas raus gerutscht ist.
Wahrscheinlich hilft gründliches reinigen und wieder zusammenstecken. Dichtung prüfen ob sie unbeschädigt ist. (siehe die anderen Beiträge)
Man könnte natürlich auch ein etwas längeres Rohrstück nehmen damit es nicht wieder herausrutscht. Kommt auf die baulichen Gegebenheiten an.

… aber dafür typisch amerikanisch.

1 Like

Ne. Das ist ein Pfennigartikel, da würde ich nicht damit anfangen.

Ich meine auch nur eine Prüfung mit dem Finger, falls das ersetzen für den Fragesteller problematisch ist. Man merkt ja sehr leicht ob da was eingerissen ist oder sogar ganz fehlt. Den Gang zum Baumarkt spart man damit (vorerst) auch.

1 Like

Hallo,
das muss da hin, Markierung

2 Like

Hallo zusammen,

Danke allerseits für viele tolle Tipps!

Denker und Duck, Danke für die Erklärung der 50 mm und für die weitere Zusammenbau-Anleitung samt Fluchberatung.

Bernd, Danke für die Markierung im Bild – ist hilfreich!

Danke auch für alle weiteren Kommentare zu Silikonband etc.
Jetzt habe ich dank Eurer Instruktionen noch mal genauer hingesehen, hier ist die Dichtung aus 2 Perspektiven:

Offenbar ist es eine „flache“ Dichung, und sie sieht ziemlich unbeschädigt aus? Eine Prüfung mit dem Finger ergibt keine Beschädigung, soweit ich es beurteilen kann.

Ich habe das bis jetzt nur mit etwas Wischpapier gesäubert und so weit wie möglich wieder ineinandergeschoben. Weiter als so lässt es sich aber nicht ineinanderschieben, dann gibt es harten mechanischen Widerstand:

Nach der Skizze von Bernd (oben) müsste man wohl etwas weiter schieben können – das geht aber partout nicht. Wenn ich eine Kanne drunterstelle und eine Minute lang Wasser laufen lasse, tropft in diesem Zustand nichts mehr. Ist das Problem damit erledigt? Oder soll ich den Bereich der Dichtung noch weiter mit Handseife oder Handspülmittel reinigen? (Spez. Reiniger habe ich nicht da.) Soll ich das nach einer Seifenreinigung abtrocknen oder nass zusammenstecken?

Danke noch mal für die super Beratung!

Ehre wem Ehre gebührt. :wink: Das war Helmut_Taunus.
Du schreibst, weiter reinschieben geht nicht. An den Schmutzrändern sieht man, dass es mal ging. Je weiter man es reinschieben kann umso sicherer der Halt. Wenn es nicht geht, dann kauf ein etwas längeres Rohr. Eventuell dann noch passend absägen. Sägefläche schön glätten und leicht anfasen damit die Dichtung nicht beschädigt wird.
Und nass zusammenstecken, eventuell mit etwas Spüli.
Ob das wirklich nötig ist musst du selbst beurteilen. Du siehst ja an der Verdickung des Rohres wie weit man das andere hinein schieben könnte.
Da jetzt alles dicht zu sein scheint lass es so.
Wirken irgend welche Kräfte auf die Rohre ein?

Bernd, Danke – und pardon an Helmut !

Ich habe das jetzt noch mit Seife gereinigt. Nass etwas weiter reinschieben geht dann – aber nicht bis zum höchsten Schmutzrand. Auf den Bildern unten sieht man die Gesamtkonstruktion (für 2-Becken-Spülbecken plus Spülmaschine links davon) und das maximal mögliche Zusammenschieben nach Einseifen:

Dort ist eine gewisse mechanische Spannung, s.z.B. das leicht abgeknickte weiße Rohr unten links. Auch an der Problemstelle (über der Kanne) ist etwas Spannung. M.E. ist da aber nicht viel Spannung. Ich werde die Konstruktion jetzt mit untergestellter Kanne noch eine Weile beobachten und irgendwann den Mülleimerwagen wieder da einbauen. Ich bin guter Dinge, dass jetzt alles dicht ist.

Danke noch mal allerseits!

Da hat einer gebastelt und mangels Mindestmaß an Ahnung rumgepfuscht und die Rohre nicht weit genug ineinander geschoben. Da hilft keine neue Dichtung, da müssen passende Rohre her. Und weil die Dinger so gut wie nichts kosten verstehe ich auch den Pfusch nicht.

Btw., dass da nicht einfach einen neue Dichtung fehlt konnte man am ersten Foto deutlich sehen, ihr Herren Experten.

Anahnd der Schmutzränder tippe ich darauf: Der Widerstand ist der Gummi. Wie ich oben schon schrieb: Zusammenstecken kann schwer gehen - bei einem altem Gummi allemal.

Ganz zusammenschieben muss nicht sein, aber auf dem letzten Foto sieht es gnaz gut aus. Spannung auf der Konstruktion ist nicht schön.

Gruß,
Max

Da es nicht weiter erklärt wurde, habe ich das erste Foto so interpretiert, dass das bereits während der Demontage aufgenommen wurde.

Gruß,
Max