Unter GU aber mit ungesunder, fettiger Ernährung?

Hallo ihr Lieben,

ich diskutiere mit meinem Freund und weiß jetzt nicht, wer Recht hat. Mir stellte sich die Frage, wenn ich theoretisch nur irgendwas ungesundes, fettiges Essen würde (Pizza, Kuchen, Burger, etc.), dabei allerdings unter meinem Grundumsatz bleibe, müsste ich doch abnehmen? Er meinte nein… ich meinte, dass es ja unlogisch wäre, wenn man dann zunimmt oder auf dem Gewicht bleibt. Wer hat Recht?

Liebe Grüße

Liavana

Hallöchen!

Grundsätzlich hast Du recht. ABER! Burger, Pizza und sonstiges ungesundes (Frass) Essen haben eine geringe Energiedichte und enorm hohe Kalorien. Abgesehen von eine menge krankmachende Substanzen und die Tatsache, dass Du keine Vitamine und Nähstoffe zu Dir nimmst - außer leere Kalorien, würdest du von einer Menge, die Dein Tageskolorien wären, gar nicht satt werden. Daher ist es eben fast unmöglich „ganz wenig Pizza oder Burger“ zu essen um unter Deiner Kaloienvorgaben zu bleiben und abzunehmen. Du isst automatisch mehr, weil u. a. die künstlichen Zusatzstoffe Apetitanreger (Glutamate und vieles mehr…)beinhalten. Also Kurzgefasst JA für Dich aber mit einem großem ABER!
Liebe Grüße!
Diba

Hallo, Liavana!

Ich würde deinem Freund Recht geben. Der Körper braucht verschiedene Nährstoffe, wie Vitamine, versch. Proteine, Spurenelemente, etc. In Fastfood und fettigem Essen ist kaum etwas davon zu finden, dein Körper würde den Überschuss von Fett als Fettdepot anlegen und so über die Zeit schwabbelig aussehen lassen. Die o. g. Aufbaustoffe sind wichtig, für dein Immunsystem, Muskelaufbau etc. Das würde mit der Zeit zu Anfälligkeiten für Krankheiten und zu Muskelabbau führen. Muskeln setzen aber die Kalorien um und halten mit unter den Stoffwechsel am Laufen. Was heißt: so würdest du sicher mit der Zeit zunehmen. Nebenbei macht so eine einseitige, fette Ernährung müde und träge,also fett. Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen! :smile:

Liebe grüße!

Hi,

also ich sage klar: solange Du weniger Energie aufnimmst als Verbrauchst nimmst Du eindeutig ab!
Selbst ein vollständiges Menü bei McDonalds als einzige Mahlzeit am Tag ließe die Pfunde purzeln!
Ob das daß nun richtig ist oder falsch ist dabei egal.

Mal sehen, was andere sagen!

LG Doreen

Natürlich würdest Du dann abnehmen. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass der Grundumsatz keine unveränderliche Größe ist. D.h. eine Frage wäre: Wie hoch ist denn Dein Grundumsatz? Dein Grundumsatz bei normaler Ernährung ist eben nicht der gleiche wie bei einer Mangelernährung.

Eine andere Frage ist: Was nimmst Du denn ab? Fett oder eher Muskelmasse? Wenn man effektiv Fett abnehmen will, ist es leider nicht so einfach, dass man einfach nur weniger isst.

Also: Theoretisch hast Du recht, praktisch gibt es dabei einige Fallstricke.

Viele Grüße
STEP UP München
www.stepup-body.de

bin auch nicht der ernährungsguru - würde aber deiner argumentation recht geben!

mfg
gue

generell zählt am Ende des Tages die negative Energiebilanz = weniger kcal zu sich nehmen als verbraucht werden,dann nehme ich ab. Gesünder wäre natürlich Gemüse und Co…

Hallo Liavana, ich weiß die Antwort nicht 100%ig. Erfahrungsgemäß könnte ich mir folgendes vorstellen: Wenn man unter seinem GU bleibt,spielt es keine Rolle,was man ißt. Wenn man dazu noch Sport macht etc. hält man sein Gewicht…nimmt also nicht zu…oder nimmt ggf.auch noch ab.
Es ist allg.ne interessante Frage.Ich hab so darüber noch nie nachgedacht. Ich habe von Jan.2009 bis Herbst 2010 knapp 40 kg abgenommen.
ich frage mich eben, ob man unter seinem GU bleiben kann, wenn man Döner,Pizza etc. ißt? Da dürfte man ja nur das eine essen am Tag…ausgewogen ist das dann nicht und ich glaube auch nicht,dass es dem Magen reicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.Wenns noch Fragen geben sollte…gerne.

Liebe Grüße…

Hallo,
Ich glaube, das wäre eine ganz ungesunde Ernährung, eine Fehlernährung, wenn man solche Sachen isst. Vielleicht nimmst du schon ab, aber wenn dein Körper nicht zu den gesunden Sachen kommt, die für ihn lebensnotwendig sind, dann reklamiert er, und zwar hat man dann immer Hunger, und man weiss eigentlich nicht wieso. Der Körper braucht eine gemischte Kost, von allem etwas, sonst rebelliert er. Er wird nicht satt und verlangt immer Nahrung, dann essen wir mehr und nehmen halt auch wieder zu.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen, ich wünsche dir aber, dass du es schaffst, mit gesunder Nahrung, sicher ab und zu etwas verbotenes reinhauen, aber das sind dann Ausnahmen. Viel Erfolg!
Liebe Grüsse, Erika

Hi Liavana,
Jeder von euch hat Recht.
Du bleibst zwar unter deinem Grundumsatz, hast aber etwas ungesundes gegessen und dein Körper würde mehr Bewegung brauchen dies wieder zu verbrauchen. Im Gegensatz wäre die gesunde Ernährung ohne oder wenig Kohlenhydrate, mehr Gemüse und viel Eiweiss. Das ist alles besser zu verdauen und bei deinem Grundumsatz hättest du viel mehr Spanne als bei der ungesunden Ernährung.

Dass man mit Ungesundem, Fettigen abnimmt, ist leider nur ein Ammenmärchen. Ich würde es nicht versuchen