Hallo Experten!
Ich habe folgendes Problem: Unter meiner Firmen-E-Mail-Adresse werden Mails verschickt, jedoch definitiv nicht von mir. Ich habe dass auch nur herausbekommen, da ich von Zeit zu Zeit „Rückantworten“ bekomme, in der steht, dass meine Mail an [email protected] nicht zugestellt werden konnte.
Bisher wurden „nur“ Mails mit einem Virus geschickt, seit heute allerdings auch diese npd-mails und nun hört es wirklich auf mit Lustig.
Wäre es meine private e-mail-adr wäre es mir relativ egal. Da es sich aber um eine Firmenadr. handelt, ist der Ärger gross, zumal seltsamerweise einige mails von Firmen zurückkommen, mit denen wir zu tun haben.
Ich habe jetzt mal unserem IT’ler gefragt, ob wir „sicher“ sind. Er sagte, dass wir eine Firewall, Router und Antivirenprogramm laufen haben. Er meint, von uns kann das nicht ausgehen, denkbar wäre jedoch, dass ein Geschäftspartner meine e-mail-adr. gespeichert hätte und von dort aus die e-mail-adr. irgendwie ins Netz gelangt ist.
Gleich vorneweg: Ich habe nie meine firmen-e-mail-adr irgendwo im Internet angegeben.
Jetzt meine Frage: Kann man irgendetwas dagegen unternehmen, dass unter meiner e-mail-adr. Mails verschickt werden? Bringt es etwas, die mail-adr. beim Provider zu löschen, oder bin ich machtlos?
Ihr seht, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von diesem Problem habe, aber gerne eine Lösung für das Problem finden möchte.
Wer kann helfen?
Besten Dank im Voraus
Dirk