Unter meiner Mikrowelle sammelt sich Wasser, wie k

Guten Tag,unter meiner Mikrowelle sammelt sich Wasser. 1. Kann das sein? 2. Ist es gefaehrlich? Vielen Dank fuer eine Antwort.

Hallo,

dann würde ich mal klären, wo das herkommt.
Aus der Microwelle selbst, ist unwahrscheinlich, es sein denn,
da kocht ständig was über. Das wäre dann ein ständig wiederkehrender Bedienungsfehler. Bedienungsanleitung genau lesen, welche Lebensmittel mit welcher Zeit und auf welcher Stufe erhitzen - und mit welchem MW-geeigneten Geschirr (z.B. Glaskochtöpfe).

Ich selbst koche richtig (nicht nur erhitzen) in meiner MW und weiss, dass z.B. beim kochen von Grundnahrungsmitteln (Reis, Nudeln, Kartoffeln) man genau ausprobieren muss, wie lange man auf höchster Stufe heizen kann und wann man dann auf kleinere Stufe runterstellen muss (z.B. Kartoffeln ca. 8min Volldampf, dann 12min auf mittlerer Stufe). Wenn man das nicht macht, dann kochen die Sachen über und irgendwann läuft das Salzwasser auch unten raus.
Gibt ne ziemliche Sauerei, die man danach immer sauber machen muss, weil das übergelaufene Salzwasser verkrustet.

Gegenprobe: Wenn sichergestellt ist, dass es nicht daran liegt, würde ich die mal woanders hinstellen und schauen, ob an der Stelle wo sie vorher stand, wieder Wasserflecken entstehen. Dann weisst Du, dass es nicht aus der MW kommt.

Gruss Andy