Hallo!
ich habe seit Kindertagen ein großes Problem. Mich macht offenbar die Anwesenheit der meisten Menschen unglaublich nervös. Ich kann dann nicht mehr flüssig reden, habe Sprachstörungen von Fehlbezeichnungen bis zu Stottern. Das Interessante daran ist, dass ich andererseits eine Gesangs- und Sprachausbildung gemacht habe und wirklich nicht schlecht darin bin…Soll heißen, auf der Bühne gibt es vor Publikum keine Probleme. Klar, die Songs sind eingelernt und auch die Ansagen kenne ich bereits auswendig.
Im beruflichen Umfeld passiert mir das auch fast nie, und da muss ich oft öffentlich reden. Da ziehe ich ebenso meine Show ab und es passt. Deshalb ist es umso bizarrer, dass ich mit beliebigen Leuten bei informellem „Tratschen“ ständig diese Sprachstörungen entwickle. Muss auch dazusagen, dass ich immer schon ein sehr zurückgezogener Mensch war, mir ist grundsätzlich die Anwesenheit von Menschen nicht angenehm. Auch als Kind wollte ich immer nur alleine sein. In Gesellschaft scheint mein Hirn regelrecht „durchzudrehen“.
Hat irgendjemand Tips? Vielen Dank im Voraus!