Unter OS X aus doc pdf erstellen

Unter OS X werden pdf-Dateien aus doc-Dateien 7x (!) so groß, egal ob bei Speichern unter… oder im Drucken-Menü. Unter Windows gibt es das Programm pdf24, das deutlich kleinere pdf-Dateien erstellt, kleiner jeweils als die doc-Datei. Läuft bei mir etwas falsch? Gibt es unter OS X eine andere Lösung?

Hallo,

sieh mal bitte in die Optionen des „Schreibprogramms“. Dort kann man sicher die Qualität (DPI, Bilderkomprimierung etc.) einstellen.

Unter Ubuntu habe ich gerade mal getestet mit odt-Datei und nur Bildern darin (JPG):
als ODT ~ 4MB
als PDF ~ 2MB

Wenn Du damit nicht weiterkommst, schreib mal, wie das von Dir genutzte Schreibprogramm heißt.

Wenn die Boardmittel nicht genügen, dann soll folgendes Programm ganz gut sein:
https://www.macupdate.com/app/mac/49721/pdfwriter

NACHTRAG: Das mit den zu großen PDF soll unter OS X ein allgemeines Problem sein.
Es gibt auch LibreOffice für MAC: https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/?version=5.2&lang=de#change

Ro

Das ist kein „Problem“ sondern - wie du geschrieben hast- nur eine Frage der Einstellungen/Exportopionen.

Es gibt unzählige Arten/Programme/ Settings und PDF Standards … Bildkomprimierung, Art/Umfang der Schrifteibindung, PDF-Version, sind native Transparenzen enthalten und und und …

Da muß man sich dann zum einen einfach mal ein bissl Einlesen und zum anderen die jeweilgen Settings ausprobieren.