Unter Tag ; unter Tage

Hallo zusammen!

„unter Tag“ und „unter Tage“ Anscheinend sind beide Varianten korrekt und richtig. Warum kann man dieses Wort sowohl Singular als auch Plural mit derselben Bedeutung verwenden?

Das habe ich im Internet gefunden:

Der in der Bergmannssprache übliche Fachausdruck für »unter der Erdoberfläche« lautet unter Tag oder unter Tage , wohingegen über Tag oder über Tage für den Abbau an der Erdoberfläche steht. »Tag« steht hier für die Tageshelligkeit.

Danke

Das ist nicht Singular und Plural, sondern beides Dativ Singular. Du dürftest doch wissen, dass die Präposition „unter“ den Dativ regiert :wink:

„Tag“ gehört in die → Flexionsklasse → „(e)s/e“, in der der Dativ Singular mit oder ohne „e“-Endung gebildet wird.

Gruß
Metapher

4 Like

Vielleicht ist beides richtig, gebräuchlich ist aber nur Unter TAGE.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott :wink:

2 Like

Hallo Nadja,

nur so zwecks Gebräuchlichkeit:

„über Tage“ bezeichnet nicht nur den Abbau von Materialien von oben her („im Tagebau“), sondern auch alles, was in einem Bergwerk ab Sohle Ausfahrschacht oberhalb alles maschinell und/oder per Hand passiert/getan wird.

Herzliche Grüße

Helmut