Unter Windows XP Festplatte formatieren, ohne CD

Hallo, da mein Notebook (Lenovo R 61) mittlerweile recht langsam geworden ist, würde ich die Festplatte gerne mal komplett formatieren. Habe das bei früheren PCs schon mehrmals getan, allerdings besaß ich damals auch eine Windows CD bzw. Boot-disk. Bei meinem jetzigen Notebook war windows xp bereits vorinstalliert und es wurde keine separate CD mitgeliefert…
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Kann ich evtl anhand des Aufklebers mitsamt windows Product key auf der rückseite des Notebooks eine Windows cd erstellen?
Oder gibt es evtl. einfachere Alternativen?

vielen Dank im vorraus

Hallo,
suche im Bekanntenkreis mal nach einer original XP-CD. Damit erstellst Du Dir eine Slipstream-CD für XP. Nur als Beispiel gelinkt eine Slipstream für XP mit SP2. Eventuell gibt es auch schon XP SP 3/4?

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxi…
/schritt_fuer_schritt_windows_xp_cd_mit_integriertem_sp2_erstellen/

Deinen Key kannst Du vom Aufklber Deines Notebooks nehmen.

Gruß,

M.

Hallo Stylflow ! Eigentlich müsste mann immer eine CD mit dem System haben ! Ab XP kann mann sie nur für einen gebrauchen ! Bevor du zur Formatierung gehst solltest es mal mit einen Reiniegungsprogramm versuchen . Schau mal bei Software Allgemein nach . Dort habe ich schon jemanden eins empfohlen . Gruss C . Koschke !

Hallo C. Koschke,
nicht ganz richtig was Du schreibst.

Eigentlich müsste mann immer eine CD mit dem
System haben !

Auch mit XP gab es schon die Unsitte, dass man keine CD mit seinem PC/Notebook erhält. Auch bei XP war bei Nichtlieferung meist eine Partition auf der Festplatte, mit der man das BS wieder herstellen konnte. Ob Stylflow dieses auf seinem Notebook ebenfalls hat, kann ich nicht sagen, da ich kein Lenovo habe bzw. kenne.

Meist haben die Hersteller von Rechnenknechten eine Software installiert, mit der man bei Erstinbetriebnahme eine Recovery-CD erstellt werden sollte.

Ab XP kann mann sie nur für einen gebrauchen !

Was, die CD? Wenn Du dich auf die CD beziehst ist dieses falsch. Es nicht abhängig von der Anzahl der CDs, die Du in den Händen hältst, sondern die Anzahl der Lizensen, die Du zu einem BS hast.

Ich habe jahrelang mit einer CD (Slipstream-CD) auf 3 Rechnern unter XP gearbeitet, weil für jeden Rechner eine Lizenz vorhanden war. Vorteil der Slipstrem-CD ist, dass man dort auch gleich die Service-Packs mit einbinden kann und diese nicht erst lange runterladen musst.

Bevor du zur Formatierung gehst solltest es mal mit einen
Reiniegungsprogramm versuchen . Schau mal bei Software
Allgemein nach .

Was soll das bringen? Welches Programm meinst Du hier? Ich vermute, dass Stylflows Notebook schon etwas länger ohne Neuinstallation mit XP läuft, so daß Programme wie CCCleaner/RegCleaner nur noch mehr vermurksen würden als verbessern.

Gruß,

M.

Ich habe auch so eine Møglichkeit zur Wiederherstellung . Da war aber auch eine CD dabei . Bei älteren Systemen soll mmann eine Startdiskette selber machen kønnen . Irgenwo im Kontropanel . Wohl bei hinzufügen und löschen . Ich glaube das mann da keine Cd mitbekam . Diesr Reiniegungsprogramme können immer nur einen Teil zur Zeit bewältiegen . Mann muss es also viele mahl starten . Nicht zu oft . Höchstens ein mahl am Tag ung gerne wenieger . Sie müssen zum System passen . Sonst können sie wirklich mehr schaden als nutzen . Es ist swierig etwas zu bekommen das unter xp geeignet ist . Man kann auch viele Recovere CD im Internet bekommen . Aber nicht viele die das ganze wiederherstellen können . Versuch mahl mit diesem Suchtwort Recovery CD . Da gib es sehr viele . Mann kann auch versuchen etwas für ab Windows 95 zu finden mit dem Suchwort Windows 95 cleaner . Das meiste ist auf englisch . Bei Ccleaner wird alles gleich Gelöscht . Bei andern kommt es erst ik Papierkorb. Auserdem ist da nja noch das von Windows . Zuerst auf Start dann auf Zubehör und dan auf Systemwerkzeuge . Dann auf sowas wie aufreumen . Da kommt dann eine Box darin aug ok . Nun etwas abwarten und dann kannmann sehen weiviel weg kann . Siehe zu das da ein kreuts hinter alle ist . Das nacht mann mit einem Mausklick . Dann auf OK . Nochmahl auf OK und nochmal mit ja besta¨tiegen . Nach kleinen augenbick ist es dan fertieg . Ich habe so auch schon sehr viel Platz meh bekommen . Gruss C. Koschke !

1 Like

Was hast Du denn geraucht?

Diesr Reiniegungsprogramme können
immer nur einen Teil zur Zeit bewältiegen . Mann muss es also
viele mahl starten . Nicht zu oft . Höchstens ein mahl am Tag
ung gerne wenieger . Sie müssen zum System passen . Sonst
können sie wirklich mehr schaden als nutzen . Es ist swierig
etwas zu bekommen das unter xp geeignet ist . Man kann auch
viele Recovere CD im Internet bekommen . Aber nicht viele die
das ganze wiederherstellen können .

???

Sonst fällt mir dazu nicht viel ein.