Unterabfrage

Hallo Wissende,

meine Zähne wackeln schon, und mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Helft mir bitte weiter:
Es geht um Access 2000, Win XP

In einem UNTERformular (Endlosformular, zwecks sauberer Formatierung) gibt es das Feld GEKOMMEN (ja/nein – Feld) und das Feld NACHNAME (Text). Das UF zeigt, abhängig von einem Listenfeld im HAUPTformular 0 bis X Datensätze an.

Jetzt mein Problem:
Beim Anzeigen der Datensätze im UF:
Wenn im UF das Feld GEKOMMEN = True ist, soll das Textfeld NACHNAME im UF auf Textfarbe = ROT gesetzt werden.

Wenn im UF das Feld GEKOMMEN = False ist, soll das Textfeld NACHNAME im UF auf Textfarbe = SCHWARZ gesetzt werden.

Welches Ereignis trifft zu?
Wie ändere ich die Textfarbe?

Ich dachte mir folgendes: (Funktioniert aber leider nicht)
FormularEreignis: Beim Anzeigen

Private Sub Form_Current()
If GEKOMMEN Then
NACHNAME.ForeColor = 255
Else
NACHNAME.ForeColor = 4194368
End If
End Sub

Hat jemand von Euch eine Idee???
Gruß Dieter C.

Holla.

Private Sub Form_Current()
If GEKOMMEN Then
NACHNAME.ForeColor = 255
Else
NACHNAME.ForeColor = 4194368
End If
End Sub

Kann nicht funktionieren : Beim Anzeigen wird einmalig der Wert für „gekommen“ (vom ersten gelesenen Datensatz) gegriffen; dann werden alle Datensätze so angezeigt wie dieser eine. Abhilfe schafft die bedingte Formatierung (Menü Format). Ansonsten http://www.donkarl.com, FAQ 4.1.

Gruß Eillicht zu Vensre

Danke, Problem gelöst!

Na klar, es hat noch eine Weile gedauert, bis ich darauf kam, das ich mich bei Bedingte Formatierung „Ausdruck“ ja auch auf ein anderes Feld beziehen kann.

Ich habe aber noch 2 weitere kleine Verständnisfragen:

  1. Gibt es ein Ereignis, welches im Endlosformular für jeden Datensatz beim Anzeigen ausgelöst wird?
  2. Kann ich evtl. auch über die VBA auf die bedingte Formatierung zugreifen?

Gruß
Dieter C.