Unterbau für ein Gartenhaus

Hallo,

ich habe mir ein Gartenhaus gekauft in der Größe ca. 5,60m * 3,00m helsingborg-transparent das Gartenhaus wiegt ca. 1,3 Tonnen.

Jetzt zu meinem Problem:

Wie muss der Unterbau für das Gartenhaus sein?
Der Boden besteht aus ca. 30cm Mutterboden darunter kommt Lehm.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich 10 cm 08er Spliitt auffülle, darauf kommen auf die Längstseite in einer Reihe 8 und auf die Kurzseitig 6 Gehwegplatten 30 * 30 * 4, zusätzlich in Längsrichtung 80er Kannthölzer.

Darauf wollte ich dann das Gartenhaus setzen,

Kann man das so machen oder sagt mir das Gartenhaus ab?

Für eure Hilfe bedanke ich mich.

Stichwort Frosttiefe, 60 … 60cm je nach Gegend Fundament

Hallo,

hmm, als wir uns ein Gewächshaus gekauft haben, stand das genau in der Anleitung beschrieben, wie man das mit dem Fundament machen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Gartenhaus ohne solche Infos verkauft wurde. Wenn doch, würde ich nochmal beim Verkäufer nachfragen!

Gruß
Christa

P. S.

absacken, das richtige Wort ist absacken!

Im Grunde wäre das fast richtig.
Aber du willst doch sicher nicht auf den gewachsenen Boden(Mutterboden) Splitt auffüllen ?

Wenn Du das etwa 30 cm aushebst, mit 20 cm Mineralgemisch (verdichtet) plus 10 cm Splitt auffüllen würdest, dann geht es sicherlich.

Dann Platten und darauf dann das Häuschen. Wie man es gegen Verschieben und Windsog sichert kann man sich danach überlegen.
Da gibt’s schon Varianten. Bei „echten“ Fundamenten würde man das da bereits vorsehen und mit hochführen.

Aber ich würde schon die Aufbauanleitung zu Rate ziehen, was schreibt die vor ?

MfG
duck313

Das geht laut und deutlich aus der Montageanleitunbg hervor. Die bekommt man übrigens üblicherweise auch schon vor dem Kauf und kann so Problemen rechtzeitig aus dem Wege gehen.