Hallo, ich renoviere mein altes Haus Baujahr 1956. Nun wollte ich den Laminatboden rausreißen und Parkett verlegen. Nun frage ich mich ob der Estrich dafür geeignet ist, er ist gut 5 Zentimeter dick und darunter ist so eine ganz dünne isolierschicht, die aussieht als ob sie aus Glaswolle besteht, richtig zusammen gedrückt. Da der Schallschutz aus dem darunter liegenden Zimmer nicht wirklich gut ist, habe ich mir schon gedacht den Estrich auch noch rauszureißen und neu zu machen. Hat da jemand erfahrung mit, ob sich das Lohnt ?
Hallo!
Wie dick ist der Gesamtestrichaufbau ab Rohsohle ?
Wenn Estrichbeton ca. 5 cm und Dämmung(zusammengedrückt,nicht ausreichend druckstabil?) nur ca. 1 cm = 6 cm Höhe,dann wirds mit neuem Estrich eher zu knapp.
Denn Mindestdicke Estrich wäre ab 35 mm,Rest kann dann Dämmung sein.
Die Dämmmatten unten drunter haben aber wenig Einflus auf den Schallschutz (Luftschall) aus dem unterliegenden Raum ! Sie trennen den Estrich vom Baukörper(„schwimmend“) und entkoppeln so die Geräusche von oben nach unten (Trittgeräusche).
Wenn der Estrich noch sonst OK ist,auch an allen Wänden gut getrennt ist(Randdämmstreifen),dann würde ich ihn so lassen.
Es sei denn man muss die Höhe wegen Parkett sowieso anpassen und von Grund auf neu aufbauen(dann würde es aber noch knapper mit der Höhe).
mfG
duck313
Hallo, danke für die Antwort, also die Gesamte Höhe beträgt jetzt nur 4 Zentimeter, mit der Ilsolierung, wobei die Isolierung auf ein paar Millimeter zusammen gedrückt ist. Die Randstreifen dämmung ist auch nicht wirklich beachtet worden.
Wie wär es Fermacell Estrich elemente zu verlegen ?
Hallo Fragesteller,
40mm Gesamtaufbauhöhe ist für einen Nassestrich zu knapp.
Du benötigst im Wohnuungsbau eine Mindestdicke von 40mm (Nass)Estrich.
Mit Fertigteil-Estrichelementen kann man da sicherlich neu aufbauen, ob das nun Fermacell oder KNAUF Brio-Elemente sind.
Der Estrich hat nach der langen Zeit nun seine Endlebensdauer erreicht und sollte entfernt werden.
Nur so kann man zeitgemäß wieder aufbauen. Zumal die Faserdämmplatten alter Kategorie -so wie Du es beschrieben hast- in sich zusammenfallen können. Ihre Aufgaben nehmen sie dann nicht mehr wahr.
Meistens erhält man nach dem Estrichrückbau noch die Möglichkeit, ältere Heizleitungen zu überprüfen und ggf. auszutauschen.
Hier lohnt es sich, einen Heizungsinstallateur einmal einen Blick auf die alten Installationen werfen zu lassen!!
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Grüß Gott
Ob es sich lohnt oder nicht ist oft Ansichtssache. Ich tendiere ganz klar zum rausreissen.
Ich bin nicht der Steintyp, liebe Böden mit „federnden“ Aufbau weil gelenkschonend und mag einen warmen Unterbau aus Holzwolle…
Als praktischen Grund führe ich die fehlende Schalldämmung an (Randschutz-dünne zusammengepresste Dämmung unten).
Du kannst mit Holzbrettern und oder mit Verlegespanplatten einen sehr niedrigen Bodenaufbau realisieren, zu solchen Estrich-Platten kann ich nichts sagen, ich habe diese Dinger noch nie verarbeitet.
Servuß Helmut