Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,wir haben uns einen Wintergarten geleistet.Nach langem Suchen und informieren haben wir einen kostengünstigen guten Fachhändler gefunden.Er baut selber - also nicht Ein.- und Verkauf.Seine Ausstellung war schön und vielseitig,sein Wesen gut,seine Infos - top.Nun ist unser Problem,das die Terrasse tiefer liegt als der Garten.Das ist aber kein Problem,wir setzen eine Mauer mit guter Abdichtung - ist auch kein Problem.Da das Mauerwerk nun irgendwie wichtig ist und der Wintergarten auch Garantie bekommt,habe ich das Mauerwerk dann auch über die WG - Firma durch eine Zweitfirma machen lassen.Wir reden hier von einer Höhe von 60cm.Die Firma kam an ,hochmodern,mit Laserwasserwaage -das Teil hatte ich noch nie gesehen.Das sind Profis - lass die mal machen -und ich fuhr zur Arbeit.Mauer fertig - WG Firma nimmt Aufmaß ,liefert,baut auf. Profesionell,mit riesigem Kranwagen werden die Dachscheiben übers Haus gehoben.Wahnsinn.Und dann kam — Regen,und bei und lief Wasser,auch übers Gesicht.Das gesamte Regenwasser der Wände kam nach Innen gelaufen.Nun wurde Dornröschen wach - Man hatte an den Seiten zwei Reihen Klinkersteine gegeneinander gemauert,zwei Reihen hoch.Darauf eine 20 cm breite Hartplatte gelegt,bündig abschließend mit dem Mauerwerk,waagerecht.Die hohe Mauer zum Garten (60cm)das gleiche Spiel ,mit dem Unterschied,in der Mitte wurde 10 cm Glaswolle zwischengesetzt - Platte wieder waagerecht.Diese mauer steht auch noch breiter heraus und war mit den Innenwänden verbunden.Diese wurde nun getrennt - ohne Ergebnis.Und dann kam Frost. Die durchgehenden Hartplatten zogen den Frost nach Innen,wurden klatschenass.
Ich hab dann mal probiert,warm zu machen ..ja ,da kam erst mal richtig die Feuchtigkeit reingelaufen.Nun will man die Hartplatten mit Kunststoff Innen und Außen bekleben - dann wären diese Platten isoliert und die Probleme wären weg.Ich glaub nicht dran.Zudem sind dann die Lüftungsschlitze der Fenster auch noch zu.Der WG Bau chef meinte : Naja, es ist ja auch ein --Winter – garten.Kann ich eigendlich verlangen,das der Wintergarten wieder abgebaut wird.Ich möchte den Wintergarten ja behalten ,nur der Unterbau muß neu ,und dann in richtigem Stein mit zwei Fensterbänke,eine Innen und eine Außen.Der WG Bauer meinte,er müßte das so machen und darauf den WG aufbauen.Ist das so ???
Wer kann mir da mal helfen ???
Hallo Manfred, erst mal zu deiner beruhigung das muss nicht so sein, hier wurden vor lauter Dämmwahn elementare Fehler gemacht,
wenn ich es richtig verstanden habe dann hat dein WG zwei kurze und eine lange Seite und wurde ca 25cm hoch gemauert dann 20cm Hartschaumplatte und darauf steht dein WG Ist das soweit richtig?
Nächste Frage, um wieviel höher ist den die Hartschaumplatte gegenüber dem Erdreich?
Frage hat dein WG unten wo er anfägt umlaufend so eine art Fensterbank oder Sims, so das das Wasser nicht über die Fuge eindringen kann sondern hinter der Mauer abtropft?
Vieleicht kannst du ein paar Detailfotos ins Netz stellen oder mir zu mailen
mfG (mit fränkischen Grüßen)
dullala