Unterbau-Geschirrspüler und Kochplatten

Hallo!

Ich habe eine sehr kleine Küche (nur eine Front von 125cm). Möchte trotzdem aber gerne eine Geschirrspülmaschine. Nun meine Frage: Kann bzw. darf man über eine Geschirrspülmaschine in die Arbeitsplatte eine Kochfeld mit zwei Herdplatten (keine Starkstrom notwendig) machen?
Ich weiß, dass die Frage noch sehr vage ist, aber Nachfragen beantworte ich natürlich gerne. :smile:

Grüße

Hallo Namenloser,

Nun meine Frage: Kann bzw. darf man über eine Geschirrspülmaschine in die Arbeitsplatte eine Kochfeld mit zwei Herdplatten … machen?

Wenn der Einbauraum reicht.

Das heißt: das Kochfeld darf an keiner Stelle dicker sein als die Arbeitsplatte. es darf - von unten gesehen - in keinem Fall aus der Arbeitsplatte herausragen.

(keine Starkstrom notwendig)

Das ist irrelevant. Auch bei „Starkstrom“ (korrekt Dreiphasenwechselstrom) beträgt die höchste Spannung gegen Erde 230Veff. Und diese Spannung hast Du auch innerhalb der Spülmaschine.

Auch Grüße, merimies

Hallo merimies,

ersteinmal dankeschön für deine Antwort.

Ist es realistisch, dass die Arbeitsplatte mindestens so dick ist wie die Kochplatte mit Unterbau?

Und da fällt mir noch eine Frage ein: Online unterscheiden manche Unterbau-Geschirrspüler von Einbaugeschirrspüler. Wo liegt denn da der Unterschied?

Grüße
stemmy

Hallo stemmy

Ist es realistisch, dass die Arbeitsplatte mindestens so dick ist wie die Kochplatte mit Unterbau?

Für die Kochplatten selber ist das kein Problem. Du benötigst jedoch ein Kochfeld, bei dem die Bedienungsschalter in das Kochfeld integriert sind (von oben zu bedienen). Wie „dick“ das ist, weiß ich natürlich ist.

Wenn Du Dir ein Kochfeld ausgekuckt hast, Sollte sich dazu im Katalog jedoch ein Maßblatt finden.

Online unterscheiden manche Unterbau-Geschirrspüler von Einbaugeschirrspüler. Wo liegt denn da der Unterschied?

Unterbaugeräte sind ganz normale Geräte, bei denen sich die Deckplatte abmontieren lässt und die man dann in einer Küchenzeile unter die Arbeitsplatte schieben kann. Diese Geräte sind als „unterbaufähig“ gekennzeichnet.

Einbaugeräte benötigen einen speziellen Unterschrank, in den sie eingebaut werden. Sie können - anders als die Unterbaugeräte - nicht alleine stehen.

Wenn Deine „Küchenzeile“ noch in Konstruktion ist, achte darauf, dass zwischen Oberkante Geschirrspülergehäuse und der Arbeitsplatte genügend Abstand ist, dass das Versorgungskabel für das Kochfeld hindurchpasst, ohne mit den Geschirrspüler in Berührung zu kommen (sonst besteht die Gefahr, dass das Kabel sich durch Vibrationen des Geschirrspülers durchscheuert).

Gruß merimies

1 Like

Hallo!

Nochmals zur näheren Klärung.
Die Front ist am Bodensockel und im gefliesten Bereich nur 123cm breit. Geschirrspüler und Kochplatten kann ich wohl theoretisch übereinander bauen.
Gibt es bei Baumärkten oder woanders mehr oder weniger flexiblere Unterschränke, die ich dann neben den Geschirrspüler (45cm) stellen kann und über die eine normale Spüle in den Arbeitsplatte eingelassen werden kann? Auf was sollte man in so einer engen Nische achten, wenn man dies selber macht. Denn wie ich feststellen musste, gibt es bei Standardküchenplaner (Internet, Roller) auch keine Lösung.

Grüße
stemmy