Unterbau Holzterrasse

Hallo,

ich plane, vor dem Haus eine kleine Hozterrasse anzulegen. Abmessungen ungefähr 2,7 x 2,2 Meter. Nun Überlege ich, welchen Unterbau ich wählen soll. Der Untergrund ist sehr sandiger Lehm.

Meine Vorstellung waren 6 Pflanzsteine oder hohle Mauersteine auf leicht in den Sand eingraben, darauf mit Balkenschuhen den Rahmen (10x10 cm Holzbalken) setzen und die Balkenschuhe nach Ausrichten des Rahmens (2% Neigung) die Balkenschuhe in den Pflanzsteinen einbetonieren so dass die Balken keinen Kontakt zur Erde haben. Dann die Dielen drauf.

Gibt es bessere Möglichkeiten?

Aus was für einen Holz sollten die Balken sein, woraus die Dielen (hat jemand Erfahrung mit dem „Kunstholz“ (= Verbund aus Holz und PP)?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruß, Niels

Hallo,

unter dem Link hier findest du eine Anleitung:

http://www.expli.de/anleitung/garten-holz-terrasse-s…

Hoffe dies hilft dir weiter.

Gruss

EINE Ergänzung
Hi Niels,

ich halte Deine Konstruktion für sehr gut und professionell i. S. von dauerhaft haltbar, sofern Du

Meine Vorstellung waren 6 Pflanzsteine oder hohle Mauersteine
auf leicht in den Sand eingraben, darauf mit Balkenschuhen den
Rahmen (10x10 cm Holzbalken) setzen und die Balkenschuhe nach
Ausrichten des Rahmens (2% Neigung) die Balkenschuhe in den
Pflanzsteinen einbetonieren so dass die Balken keinen Kontakt
zur Erde haben. Dann die Dielen drauf.

auch bzw. zusätzlich darauf achtest, dass die Balken nicht auf dem Beton (in den Pfanzsteinen odgl.) aufliegen. Lasse die Balkenschuhe soweit aus dem Beton herausschauen, dass zwischen Rahmenholz und Beton mind. 2 cm Luft bleibt (damit das Holz „belüftet“ ist).

Hallo Niels,
ich habe vor zwei Jahren eine große Holzterasse gebaut.
Der Aufbau ist wie folgend: eine Balkenunterkostruktion ca.250x100mm
mit einem Abstand von ca 1500mm mit H-Ankern in einem quadratischem Fundament 500x500mm und 800mm einbetonieren (800mm Tiefe, wegen der Frostsicherheit). Auf diese Tragebalken aus KVH werden die Aufnahmebalken 140x80mm aufgeschraubt. der Abstand sollte ca.500 - 600mm sein. Auf diese konstruktion werden die Dielen verlegt.
Die Dielen sollten mit ca. 8 - 10mm Abstand verlegt werden, da sich das Holz durch die klimatischen Einflüsse verändert. Werdén die Dielen mit zu geringem Abstand montiert und das Holz hat keinen Platz zum Quellen kann es zu Spannungsschäden kommen. Alle Verschraubungen sollten in jedem Fall mit Edelstahlschrauben montiert werden.
Bei der Verschraubung der Dielen sollten auf der Breite der Diele zwei Schrauben verwendet werden, da sich die Diele sonst verwirft (die Diele wird Schüsselig).
Wenn Du die zwischenlage der Balken weglassen möchtest, musst Du die Abstände der unteren Balken auf das kleinere Maß verändern. Bei zu großen Abständen schwingen die Dielen sonst.

Viele Grüsse und Spaß beim Bauen,
Karsten Rothe